Pachtzins an Samtgemeinde übergeben

Pünktliche Mietzinsübergabe: Ulrich Rekers, Vorsitzender des Heimatvereins, und Bürgermeister Andreas Wenninghoff (Bildmitte) vereinbarten per Handschlag die Verlängerung des Mietvertrages.Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Gemäß einer alten Tradition hat der Heimatverein Spelle zum Martinstag den symbolischen Pachtzins für das Heimathaus und die Museumsscheune „Hölscherhof“ an die Gemeinde Spelle übergeben. 

Im Jahr 1979 wurde als Mietzins für das Heimathaus „nach alter Väter Sitte“ die jährliche Übergabe einer schlachtreifen Gans und eines Scheffel Roggen sowie später für die Museumsscheune Hölscherhof ein Dutzend Eier an die Gemeinde Spelle als Vermieter der Immobilien vereinbart.

Erstmals in der Funktion als Vorsitzender des Heimatvereins hat Ulrich Rekers im Speller Rathaus unter den Augen zahlreicher Gäste, darunter Vertreter des Gemeinderates und des Heimatvereins, die Naturalien an Bürgermeister Andreas Wenninghoff und den Ersten Samtgemeinderat Stefan Lohaus übergeben.

„Der Heimatverein ist mit seinen vielen Aktivitäten ein verlässlicher Partner. Die gute Zusammenarbeit spiegelt sich auch in der seit vielen Jahren pünktlichen Übergabe des vereinbarten Mietzines wider. Für diese langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bin ich sehr dankbar“, würdigte Wenninghoff das vielfältige Engagement zur Belebung des öffentlichen Lebens im Ort.

Mit einem Schluck aus der Blechbüchse versorgte Torfstecher Johannes Stratmann die Anwesenden, bevor der Mietzins in gewohnter Weise dem Altenpflegeheim St. Johannes-Stift übergeben wurden. Dort begrüßten die Bewohner die gern gesehenen Gäste mit alten Martinsliedern.

Heimleiterin Elsbeth Dagge und Geschäftsführer Christoph Prekel nahmen die Naturalien in Empfang und bedankten sich im Namen der Bewohner für die solidarische Geste.


Anzeige