Kreuzweg wird erneuert

Die Wiederherstellung der zerstörten Kreuzwegstation im Bereich des kommunalen Friedhofes wird durch die Bürgerstiftung unterstützt. Foto: Bürgerstiftung

Niedersachsen

Salzbergen. Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Stiftungsratsvorsitzender Baron von Twickel auf Gut Stovern in der letzten gemeinsamen Sitzung vom Stiftungsrat und vom Vorstand der Bürgerstiftung Salzbergen jetzt zurückblicken. 

So wurde die seit 2009 tätige Bürgerstiftung erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes ausgezeichnet. Als Stiftung von Bürgern für Bürger fördert sie bürgerschaftliches Engagement und setzt auf ehrenamtliche Beteiligung. So konnten in diesem Jahr erfreulicherweise wieder viele Projekte und Einzelmaßnahmen vor Ort mit Mitteln der Stiftung gefördert werden. 

Auch in dieser Sitzung hatte der Stiftungsrat über verschiedene Anträge zu entscheiden. So wird unter anderem die Wiederherstellung des im Juni durch bislang noch unbekannte Täter stark beschädigten Kreuzweges auf dem Friedhof am Feldkamp mit einem Zuschussbetrag von 1.000 Euro gefördert.

Aber auch für Familien zeigt die Bürgerstiftung Herz: Es wird eine von der Pfarreiengemeinschaft St. Cyriakus und St. Marien organisierte Familienfreizeit in der Landvolkhochschule Oesede im nächsten Jahr mit 300 Euro unterstützt, um den Eigenbeitrag der Familien möglichst gering zu halten.

Zudem waren turnusmäßige Neuwahlen durchzuführen. Dabei wurden die Stiftungsratsmitglieder Karl-Hermann Kruse, Pastor Marcus Droste, Dr. Christian Brummert sowie André Steinforth einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Gleiches gilt für die Vorstandsmitglieder Wolfgang Amberge, Pia Gräfin von Spee, Mechthild Sunderdieck, Renate Pingel und Hubert Rausing.

Um auch einen fachlichen Austausch mit anderen Bürgerstiftungen zu erreichen, ist ein Treffen mit der Bürgerstiftung Havixbeck im Mai 2018 geplant. Zudem nimmt die Bürgerstiftung Anfang Dezember 2017 wieder mit einem Stand am Lichterfest teil.

Vorsitzender Baron von Twickel bedankte sich abschließend für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass die Bürgerstiftung für ihre Arbeit und die Unterstützung in Notlagen auch weiterhin auf Spenden angewiesen sei. Näheres zur Bürgerstiftung ist auf der Internetseite www.buergerstiftung-salzbergen.de zu erfahren.


Anzeige