Lünner Mittagstisch

„Wir kommen wieder – keine Frage!“, lauteten die einstimmigen Rückmeldungen zum ersten gemeinsamen Mittagstisch in Lünne. Foto: Gemeinde Lünne

Niedersachsen

Lünne. Frei nach dem Motto „Ein Mittagessen in Gemeinschaft, statt alleine daheim“ hat die Katholischen Frauengemeinschaft Lünne mit der Gemeinde Lünne ein neues Projekt ins Leben gerufen. Der Startschuss stellte sich als voller Erfolg raus.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat wird nun von 11.30 bis 13 Uhr in gemütlicher Atmosphäre im Oscar Romero-Haus in Lünne für alle Senioren sowie für Alleinstehende aus Lünne und Heitel der Tisch für ein gemeinsames Mittagsessen gedeckt. „Die Durchführung ist ein Ergebnis des Kommunikations- und Beteiligungsprozesses ,Dorfdialog – Ein Lünne‘.

Unsere Gäste kommen mit Sicherheit nicht nur zum gemeinsamen essen, sondern insbesondere auch zum Austausch von Geschichten und Neuigkeiten zusammen“, so Mechthild Giesken, Sprecherin der Katholischen Frauengemeinschaft. Die Menüs bestehen aus einem Hauptgericht und einem Dessert.

Zubereitet werden die Mahlzeiten nach Absprache von der Gaststätte Wulfekotte oder vom Gartencafé und Gasthof Helming. Die Bürger zahlen einen Kostenbeitrag von 5 Euro inklusive der Getränke.

Anmeldungen sind jeweils bis Montag, 12 Uhr, vor dem Termin im Gemeindebüro Lünne unter 05906 / 960123 möglich. „Das Projekt zeigt, dass das Miteinander in der Gemeinde funktioniert. Die Unterstützung für die Senioren und Alleinstehenden ist lange nicht selbstverständlich.

Die Initiative ist eine tolle Bereicherung für unser Dorfleben“, dankten Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Bürgermeisterin Magdalena Wilmes dem Helferteam. Auch die Beteiligten zeigten sich begeistert: „In Gemeinschaft schmeckt das Essen doppelt so gut. Der Mittagstisch wird fester Bestandteil unseres Terminkalenders!“. Der nächste Mittagstisch findet übrigens am 13. Dezember (Mittwoch) statt.


Anzeige