Nikolaus kommt mit dem Boot nach Lünne

Im Haus Schmeing findet einen Abend vorher die Weihnachtslesung statt.Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Lünne. Erst kürzlich hat die Gemeinde Lünne den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für sich entschieden. Am 2. Adventssonntag (10. Dezember) wird hier nun der jährliche Weihnachtsmarkt den beschaulichen Dorfkern im Schatten der St. Vitus-Kirche wieder in eine idyllische Kulisse verwandeln.

 

 

Schon zum 29sten Mal haben engagierte Mitglieder der Kolpingsfamilie Lünne ehrenamtlich die Organisation übernommen.Bereits am Vorabend des Weihnachtsmarktes (Samstag, 9. Dezember) lädt der Heimatverein schon zum zehnten Mal zu einer Weihnachtslesung von und mit Bärbel Räder unter dem Motto „Premiere zu Weihnachten“ ins Haus Schmeing ein. Anmeldungen zu dieser Literaturlesung am Herdfeuer bei Glühwein, Tee und Gebäck werden erbeten bei der Vorsitzenden des Heimatvereins, Maria Bunge, unter 05906 / 820.

Am Sonntag lockt der Weihnachtsmarkt mit einem besonderen Musikgenuss: Die Chöre aus Lünne (Spatzenchor, Kinderchor, Jugendchor Vocals, Chor Staccato und der Projektchor) laden um 14 Uhr zur musikalischen Einstimmung in die St. Vitus-Kirche ein. Gleichzeitig beginnt auf dem Kolping-Platz der Weihnachtsmarkt und im Jugendheim öffnet eine Handarbeitsausstellung. Das hochwertige Angebot unter anderem an Holzartikeln, Deko-Ideen, Perlenschmuck, Spielen und Basteleien bietet die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke und Aufmerksamkeiten der besonderen Art zu entdecken.

Ab 14.30 Uhr findet eine große Verlosung statt und im Saal Wulfekotte werden Kaffee und Kuchen angeboten. Weitere Stärkung versprechen Waffeln, Reibekuchen, die Pusztapfanne, Backfisch, Kakao und natürlich Glühwein. Um 15 Uhr wird das Heimathaus zum Museum; gezeigt wird die aktuelle Sonderausstellung des Heimatvereins „Luthers Ideen in Lünne“ und die Wanderausstellung des Emslandmuseums Lingen „Reformation und Region“.

Der Nikolaus besucht die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt. Foto: süd-ems-media

Der Musikverein Beesten/Lünne sorgt ab 16 Uhr für weihnachtliche Klänge. Auch die Kleinen werden begeistert sein vom beschaulichen Lünner Weihnachtsmarkt mit seinem besonderen Flair: Ab 15 Uhr fährt die Kindereisenbahn durch den Dorfkern. Für funkelnde Augen und große Aufregung bei den Kindern wird gegen 17.30 Uhr die Ankunft des Nikolauses sorgen. Gemeinsam mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht wird er mit dem Boot über die Große Aa nach Lünne kommen und von den Kindern an der Brücke am Lünner Damm abgeholt, die ihn zum Kolping-Platz begleiten.

Der gesamte Reinerlös des Weihnachtsmarktes wird wieder für einen guten Zweck gespendet.


Anzeige