Gepflegte Spielplätze

Die Vertreter der jeweiligen Interessengemeinschaften nahmen die Spielplatzprämierung durch die Mitglieder des Sozialausschusses im Rathaus entgegen. Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. Die vorbildliche Pflege der Spielplätze „Telemannstraße“, „Neuer Ring“ und „Haflingerstraße“ durch die Nachbarschaften wurden durch den Sozialausschuss der Gemeinde Spelle zum Anlass genommen, dieses Engagement zu prämieren.

Alljährlich führen die Mitglieder des Sozialausschusses eine Besichtigung der rund 30 Spielplätze im Gemeindegebiet durch. Diese werden häufig durch die Anlieger mit großer Einsatzbereitschaft gepflegt. „Bei den Begehungen wird immer wieder deutlich, mit welchem großen Einsatz die Spielplätze zum Teil gepflegt und instandgehalten werden“, berichtete Ansgar Lager, Vorsitzender des Sozialausschusses.

Im Anschluss werden stets Spielplätze ausgezeichnet, die sich in einem besonders vorbildlichen Zustand befinden. „Die Auswahl stellt sich oft schwierig dar, weil sich die Plätze generell in einem guten Zustand befinden“, gestand Lager. Als Anerkennung und Dank für die gute Pflege wurden in diesem Jahr die Spielplätze Telemannstraße, Neuer Ring und Haflingerstraße ausgezeichnet.

„Die Kinder finden hier einen sicheren Ort, um zu spielen und ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen“, dankte Fachbereichsleiter Ludger Vehr und hob besonders hervor, dass in Zusammenarbeit mit den Anwohnern der Straße Neuer Ring gemeinschaftlich und mit einem enormen Einsatz an Eigenleistung neue Spielgeräte installiert wurden.


Anzeige