Wie Karla Kolumna

Das Bild zeigt Heike Heilers (Mitte) und ihre Nachwuchs-Reporter der „Schüler news“.Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Jeden Donnerstag in der fünften Stunde finden sich die Dritt- und Viertklässler der Johannes-Grundschule zu ihren AGs ein. „Damit auch all die Aktivitäten in Wort und Bild dokumentiert werden, durfte natürlich auch eine Zeitungs-AG nicht fehlen, die am Ende des Halbjahres eine eigene Schülerzeitung veröffentlichen möchte“, so die betreuende Lehrerin Heike Heilers.

Mit Papier, Stift, Kamera und den selbst erstellten Presseausweisen bewaffnet, machen sich ihre Schützlinge während der AG-Stunde auf den Weg, um die anderen Gruppen zu interviewen und deren Abläufe in kurzen Berichten festzuhalten. Die kleinen Reporter haben sich für ihr Projekt auf den Namen „Schüler news“ geeinigt. „Damit auch der Spaß für die Leser nicht zu kurz kommt, haben wir natürlich auch an Witze und Knobeleien gedacht“, erzählen die Schüler. 

Auch das Lernen kommt hier nicht zu kurz, denn neben dem Schreiben zahlreicher Berichte und Interviews müssen die Nachwuchs-Reporter auch im Umgang mit dem Computer fit sein. Nun bleiben ihnen noch gut zwei AG-Stunden, bis die erste Ausgabe der „Schüler news“ in den Druck geht.

„Durch zahlreiche großzügige Spenden lokaler Firmen können wir nun den Druck finanzieren und werden zum Halbjahresende den anderen Schülern für einen kleinen Obolus ein Exemplar aushändigen. Wir danken den Sponsoren sehr! Was vom Überschuss dann für die Schule angeschafft wird, beraten die Mini-Reporter noch“, so Heilers. Hoffentlich finden sich genug Leser, sodass auch im nächsten Halbjahr wieder eine neue Ausgabe erscheinen kann.


Anzeige