Von Südamerika nach Salzbergen

Strahlende Gesichter herrschten beim Besuch im Salzbergener Rathaus vor. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Rund 12.000 Kilometer haben drei Jugendliche hinter sich gebracht, um aus Millionenmetropolen aus Mexico und Chile nach Salzbergen zu kommen und hier ein Jahr zu leben. 

Aufbrechen in fremde Gefilde und eine neue Kultur kennenlernen, eine Fremdsprache beherrschen können und viele interessante Menschen treffen – das sind die Beweggründe von Andrea (17, aus Mexico), Manuel (17, aus Mexico) und Nicolás (16, aus Chile). Über die gemeinnützige Organisation YFU (Youth For Understanding) verbringen sie das wahrscheinlich aufregendste Jahr ihres Lebens hier bei uns. 

Untergebracht in Gastfamilien absolvierten sie zunächst einen dreiwöchigen Intensivkurs in der Oberschule. Nun, im Anschluss daran geht es in die normale Regelschule, in der sich die drei Schüler auch bereits gut eingefunden haben. Für Bürgermeister Andreas Kaiser war es selbstverständlich, die drei Gäste und ihre Gastmütter aus Salzbergen im Rathaus zu empfangen.

„Ich möchte euch ganz herzlich in unserer Gemeinde willkommen heißen!“, so Kaiser. In einer lockeren Gesprächsrunde stellte er den Schülern Salzbergen vor.

„Gastfamilien zu finden, ist nicht einfach“, betont Birgit Foede, die ehrenamtlich für YFU in diesem Jahr den Orientierungs- und Sprachkurs in Salzbergen organisierte. „Im August erwarten wir zehn Jugendliche aus Thailand. Für diese Schüler suchen wir noch Gastfamilien für die Zeit vom 17. August bis zum 8. September in Salzbergen!“
Wer mehr wissen möchte, kann sich bei Birgit Foede unter 0176 / 84789644 melden und näher informieren.


Anzeige