Kirchenchor ehrte zwei langjährige Mitglieder

Der neue Vorstand des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen besteht aus (v.r.) Präses Pfarrer Michael Langkamp, Vorsitzender Alfred Kaiser, Chorleiterin Luise Grottke, Stellvertretende Vorsitzende Gisela Wilken, Notenwartin Gertrud Schäfer, Schriftführerin Barbara Mülder , Pressewart Theo Elfert, Kassierer Werner Hettmer und Notenwart Hermann Scheffer; es fehlt Beisitzer Hermann-Josef Merting. Foto: Gude

Niedersachsen

Salzbergen. Zu Beginn der Generalversammlung des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen ließ Vorsitzender Alfred Kaiser zunächst der verstorbenen Chormitglieder Bernhard Piepel, Franz Ricken, Paul Ricken, Marianne Wibben, Antonia Franz und Martin Budde gedenken, bevor er in seinem Jahresrückblick über ein sehr ereignisreiches Jahr 2017 berichtete.

In 41 Chorproben habe sich der Chor auf die gesangliche Mitgestaltung von 16 Gottesdiensten sowie auf die sechs Seelenämter für die verstorbenen Chormitglieder vorbereitet. Hinzu kamen weitere Auftritte wie etwa im Haus St. Josef, zum Volkstrauertag und zum Lichterfest.

Im letzten Jahr sind zudem mit Jochen Reeken, Elmar Eickenscheidt-Dalsing, Manfred Gude, Josef Niehaus, Hedwig Jansen und Mechthild Thünemann sechs neue Sänger dazugekommen, die von Kaiser durch die Übergabe der Ehrennadel des „Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschland“ offiziell in den Chor aufgenommen wurden. Bedauerlicherweise gab es im letzten Jahr aber auch mit Inge Bertling, die 56 Jahre im Alt sang, und Helmut Kappenberg, der 28 Jahre dem Tenor angehörte, zwei Abgänge zu verzeichnen.

Die beiden Sänger wurden vom Vorsitzenden mit Dank und Anerkennung sowie mit einem Blumenstrauß für ihr langjähriges Wirken in die passive Mitgliedschaft verabschiedet.

Bei den Vorstandswahlen mussten für Hermann Tegeder (seit 1996 Kassierer) und für Gerd Ricken (seit 2008 Schriftführer), die beide für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen, Nachfolger gefunden werden. Jeweils einstimmig wurden Werner Hettmer und Barbara Mülder von der Versammlung gewählt. Ferner wurden ebenfalls einstimmig Gisela Wilken zur stellvertretenden Vorsitzenden, Hermann Scheffer zum Notenwart und Theo Elfert zum Pressewart wiedergewählt.

Als neue Kassenprüfer wurden Manfred Gude und Marion Dehmer bestellt. Am Ende der Generalversammlung wurde Christel Henkel für ihre über 20-jährige Mitgliedschaft als Sängerin in der Stimme Alt mit einer Urkunde ausgezeichnet. Hermann Tegeder, der dem Kirchenchor sogar 40 Jahren angehört, konnte leider aus gesundheitlichen Gründen an der Versammlung nicht teilnehmen. Insofern werden ihm die Urkunde und die Goldene Ehrennadel des Cäcilienverbandes in Kürze daheim überreicht.


Anzeige