Folkmusik vom Feinsten ist in Emsbüren zu hören

„Easy & free“ ist eine Band aus holländischen Giethoorn. Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Emsbüren. Diese mittlerweile auch in Deutschland bekannte Folk-Gruppe kommt aus dem niederländischen Giethoorn und wurde im Jahr 2015 gegründet. Die Musik kommt aus Irland, Schottland, aber auch aus Nord- und Südamerika.

Viele Iren hatten in Folge der großen Kartoffelpest von 1845 bis 1849 ihr Land verlassen und waren in die USA geflüchtet. Die „Auswandererlieder“ erzählen von dieser Zeit und bringen den Country-Sound in die irische Musik ein.

Die sechs Männer von „Easy & free“ spielen mit großer Begeisterung, Spaß und Können auf ihren Instrumenten wie Mundharmonika, Akkordeon, Flöte, Gitarre, Mandoline, Banjos, Tin Whistle, Bodhran und Cajon ihre Songs und nutzen dabei eindrucksvoll ihre einzigartigen Stimmen. Man hört Musik, die fröhlich stimmt, die Sehnsüchte weckt, die melancholisch macht, die Füße zum Wippen bringt, aber auch lyrische Balladen, Scherz,-Rauf- und Sauflieder, welche die lebendige und typische Vielfalt des irischen Folks wiederspiegeln. Und das alles leicht und locker – eben „easy & free“...

Der Kulturkreis Emsbüren lädt alle Freunde der irischen Musik sehr herzlich zu diesem Konzert am Samstag (17. März) um 19.30 Uhr ins Kulturzentrum Fokus ein. Für Getränke ist gesorgt.


Anzeige