Wohnen mit Zukunft

Teilnehmer des dritten Workshops. Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. Im dritten Workshop „Wohnen mit Zukunft“ stellten Akteure aus dem Bauwesen zukünftige Planungen zu Projekten in der Gemeinde Spelle vor.

Im Wöhlehof trafen sich Bürger sowie Wirtschafts- und Sozialpartner jetzt, um die Entwicklung im Bereich Wohnen in Spelle voranzutreiben. Ziel war es, Konzepte und Ideen zu erarbeiten und aufzuzeigen, um Menschen in ländlichen Regionen ein attraktives und langes Leben in ihrem gewohnten Umfeld zu ermöglichen.

Dabei wurden zukunftsweisende Wohnlösungen, die insbesondere die Herausforderungen des demografischen Wandels berücksichtigen, betrachtet. Unter anderem wurde eine Musterwohnung aus Nordhorn zum Thema „Smart Home“ vorgestellt. Einen weiteren Impuls gab Elsbeth Dagge vom St. Johannes-Stift über durchgängige Dienstleis­tungen.

Zum Schluss bedankte sich Samtgemeindebürgermeis­ter Bernhard Hummeldorf bei den zahlreichen und aktiven Teilnehmern der abgelaufenen Veranstaltungen. Um die Ergebnisse der durchgeführten Workshops für alle Bürger sichtbar zu machen, wird eine öffentliche Veranstaltung in den Sommermonaten folgen, ein weiterer Workshop soll im Herbst stattfinden.
Des Weiteren wird an einer Broschüre gearbeitet.


Anzeige