Rita Reekers ist neue Schulleiterin in Venhaus

Regierungsschuldirektorin Maria Duisen hat die Ernennungsurkunde zur Leiterin der St. Vitus-Grundschule Venhaus an Rita Reekers übergeben. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Die St. Vitus-Grundschule in Venhaus hat mit Rita Reekers eine neue Schulleiterin. Nachdem die Pädagogin die Schule über zwei Jahre kommissarisch geführt hatte, wurde sie nun offiziell in das neue Amt als Schulleiterin eingeführt.

Schüler, Eltern, das Lehrerkollegium sowie Vertreter der Landesschulbehörde und des Schulträgers wollten gratulieren – so hatte Rita Reekers anlässlich der Amtseinführung als neue Schulleiterin der St. Vitus-Grundschule in Venhaus viele Hände zu schütteln. „Sie haben die richtigen Eigenschaften und Fähigkeiten, die eine Schulleitung braucht“, bescheinigte Regierungsschuldirektorin Maria Duisen der 53-jährigen Pädagogin Kompetenz und überreichte die offizielle Ernennungsurkunde. 

Die 113 Grundschulkinder sowie das Kollegium begrüßten die neue Chefin mit einem Lied und die Grußworte des Elternratsvorsitzenden Clemens Felix, des Pfarrers Ludger Pöttering, von der Vorsitzenden des Fördervereins, Melanie Luttermann, sowie der Schulleiterin der Schapener Grundschule, Martina Herbers, stellvertretend für den Schulverbundes in der Samtgemeinde, waren von großer Wertschätzung und guten Wünschen geprägt.

Der Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf überbrachte die Glückwünsche seitens des Schulträgers: „Mit der heutigen Ernennung wird die Kontinuität in der Schulleitung fortgesetzt und ich freue mich darüber, dass wir mit Ihnen eine engagierte und kompetente Teamplayerin für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten.“ Rita Reekers stammt gebürtig aus Lünne und unterrichtet seit 1999 an der St. Vitus-Grundschule Venhaus in den Fächern Mathe, Deutsch und Sport. Nach dem Eintritt der Amtsvorgängerin Elisabeth Metzkowitz in den Ruhestand im Jahr 2016 hatte Reekers zunächst die kommissarische Schulleitung übernommen.


Anzeige