Konzessionsverträge unterzeichnet

Zur Unterzeichnung der Konzessionsverträge trafen sich (v.l.) der Erste Samtgemeinderat Stefan Lohaus, „Innogy“-Kommunalbetreuer Franz-Josef Reinke, Ludger Brüffer (Leiter Kommunales Partnermanagement Region Nord, „Innogy“), Lünnes Bürgermeisterin Magdalena Wilmes, Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Marion Laarmann (Samtgemeinde Spelle).Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Beim Gas setzt die Samtgemeinde Spelle weiterhin auf den Gasversorger „Innogy“. Im Wöhlehof wurden jetzt die neuen Konzessionsverträge mit einer Laufzeit von 20 Jahren unterzeichnet.

Der Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Spelles Bürgermeis­ter Andreas Wenninghoff, Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer und Magdalena Wilmes, Bürgermeisterin der Gemeinde Lünne, unterzeichneten gemeinsam mit Ludger Brüffer, Leiter kommunales Partnermanagement Region Nord der „Innogy SE“, sowie Franz-Josef Reinke, „Innogy“-Kommunalbetreuer für die Samtgemeinde, die Vereinbarungen mit einer Laufzeit bis 2039. Nach einer Laufzeit von zehn Jahren wurde ein Sonderkündigungsrecht vereinbart.

Der Unterzeichnung waren einstimmige Beschlüsse in den jeweiligen Gemeinderäten vorausgegangen. Um Bürger mit Energie zu versorgen, erteilt die Samtgemeinde dem Energieversorgungsunternehmen im Rahmen eines Konzessionsvertrages das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze zur Legung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen (Wegerecht) und die Energieversorgung in der Kommune durchzuführen.

Das Energieversorgungsunternehmen verpflichtet sich im Gegenzug dazu, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune zu zahlen.


Anzeige