Salzbergener bei Gedenkfeier in den Niederlanden

Im Rahmen der feierlich gestalteten Gedenkfeier wurden von den Teilnehmern Blumen niedergelegt. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Am 4. Mai gedenken die Niederlande ihrer Toten des Zweiten Weltkrieges und am 5. Mai wird die Befreiung gefeiert, genauer die Kapitulation der deutschen Teilstreitkräfte.

Alljährlich findet auch in der ehemaligen niederländischen Partnergemeinde Goor eine entsprechende Gedenkfeier am Vorabend des Befreiungstages statt. Auch wenn die Partnerschaft mit Salzbergen nach einer Gebietsreform im Jahre 2003 offiziell aufgegeben wurde, wird eine Delegation aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Salzbergen zu der Gedenkfeier vom Nationalkomitee noch regelmäßig eingeladen.

In diesem Jahr nahm wieder eine Delegation aus Salzbergen an der Veranstaltung teil. In Begleitung der Ratsmitglieder Helmut Bültel, Klaus Gödde und Norbert Hollermann sowie Dirk Vogt von der Verwaltung legte die 2. Stellvertretende Bürgermeis­terin Anke Leferink Blumen am Ehrenmal zum Gedenken an alle Opfer des 2. Weltkrieges nieder.


Anzeige