Rainer Voigt verabschiedet sich

Zum Abschluss der Weiterbildungsmaßnahme „Sport in der Grundschule“ wurde den Teilnehmern das Zertifikat überreicht. Rainer Voigt (l.) wurde nach 23 Jahren als Kursleiter verabschiedet. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Zum neunten Mal wurde in der Samtgemeinde Spelle die Weiterbildungsmaßnahme des Niedersächsischen Landesinstitutes für Weiterbildung und Qualifizierung (NLQ) „Sport in der Grundschule“ mit der Übergabe von den Zertifikaten beendet.

Diese Weiterbildung richtet sich an Lehrkräfte von Grundschulen und Förderschulen aus dem Raum Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim, Aurich und Cloppenburg, die fachfremd Sportunterricht erteilen. Die Teilnehmer wurden in einem Zeitraum von zwei Jahren befähigt, auf der Grundlage des Lehrplans einen qualifizierten Sportunterricht zu erteilen. 

Zur Zertifikatsübergabe im Speller Wöhlehof war eigens Andrea Rohoff, Dezernentin beim NLQ, aus Hildesheim angereist. Es galt nicht nur, 28 Lehrkräften die Zertifikate für den Schulsport zu überreichen, sondern auch den Lenker der Maßnahme „Sport in der Grundschule“ in Spelle, Rainer Voigt, nach 23 Jahren Tätigkeit zu verabschieden. In den letzten zwei Jahren waren die Teilnehmer in 168 Unterrichteinheiten in den sieben Bewegungsfeldern des Schulsportes aktiv in den Sporthallen der Samtgemeinde Spelle qualifiziert worden.

„Kursleiter Rainer Voigt gelang es, die Lehrkräfte für die Ausbildung zu motivieren und zu begeis­tern“, dankte Rohoff. Bevor Andrea Rohoff die Zertifikate den erfolgreichen Lehrkräften überreichte, bedankte sie sich bei der Kursleitung für die Durchführung und bei der Samtgemeinde Spelle für die unbürokratische Bereitstellung der Sporthallen für die Weiterbildungsmaßnahme. Und auch die Teilnehmer des Sportkurses bedankten sich beim scheidenden Kursleiter – und zwar mit einem neuen Handball.

Rainer Voigt wird in der Region weiterhin als „Fachberater Schulsport“ aktiv sein.


Anzeige