Lemkershook feierte

Das Bild zeigt das Königspaar Christiane und Martin Bertling mit ihren Ehrenpaaren (Torsten und Kristina Moll, Christhild Kraas und Otto Lehnert) sowie das Kinderkönigspaar Jannis Bültel und Hanna Arens. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Vom 9. bis zum 11. Mai feierte der Schützenverein Lemkershook sein traditionelles Schützenfest. Dieses begann mittwochs mit einer Zeltmesse, die von Pastor Langkamp gehalten und vom Musikverein hervorragend begleitet wurde.

Anschließend begann das Junggesellen-Königschießen. Neuer Junggesellenkönig wurde dabei nach 157 Schuss zum zweiten Mal Marvin Stein. Nach der Proklamation begann der Jugendtanz. Das DJ-Team brachte das sehr gut gefüllte Zelt förmlich zum Kochen.

Am Donnerstag (10. Mai) feierte man dann ausgelassen nach dem Frühschoppen weiter. Nach dem Festumzug bei wunderschönem Sommerwetter durch den toll geschmückten Lemkershook und dem Ausholen des Königspaares Josef und Mechthild Laumann stand das Fest ganz im Zeichen der Familien und Kinder.

Es gab einen Luftballonwettbewerb, ein Kinderschminken und als besonderes Highlight das traditionelle Kinderkönigschießen. Hierbei errang Jannis Bültel die Königswürde. Zu seiner Königin kürte er Hanna Arens. Die Gäste und Vereinsmitglieder hatten währenddessen die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, die in diesem Jahr erneut von der Leiterrunde des Jugendzeltlagers angeboten wurden, das ein oder andere Gespräch zu führen. Während der Musikverein Salzbergen ein Musikstück nach dem anderen zum Besten gab, konnten Lose für die Tombola erworben werden.

Als Hauptpreis wurde in diesem Jahr ein Grillrondell aus Granit verlost. Bevor dann endlich die langersehnte Verlosung und die Vergabe der Preise stattfinden konnte, wurden zunächst einige Ehrungen durchgeführt. Alle Jubilare für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft konnten geehrt werden. Auch die traditionelle Spendenübergabe durfte nicht fehlen. In diesem Jahr entschieden sich die Verantwortlichen uns für den Verein „Chance auf Leben“ und überreichten einen Scheck zur Förderung der Jugend. Dieser Tag endete zum Ausklang gemütlich mit einem Dämmerschoppen.

Am Freitag (12. Mai) ging es zunächst zum Kirchgang. Anschließend wurde ein Kranz am Krieger-Ehrenmal niedergelegt und den Bewohnern des Altenheims das alljährliche Ständchen vom Musikverein gebracht. Nach einem deftigen Frühstück im Zelt folgte das Königschießen. Spannend, aber mit Ruhe und Gelassenheit (398 Schuss), versetzte am Ende Martin Bertling dem Vogel den finalen Schuss und ist somit der neue König im Lemkershook. Er ernannte seine Frau Christiane zu seiner Königin. Am Abend wurde das neue Königspaar im Rahmen eines großen Fest­umzuges zum Festzelt geleitet. Mit zahlreichen Gäs­ten und bei ausgelassener Stimmung konnte das ein oder andere Tanzbein geschwungen werden und das Fest klang so langsam aus.

Der Vorstand bedankt sich hiermit recht herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.


Anzeige