Glasfaserausbau in Schapen gestartet

Verfolgen den Beginn der Bauarbeiten zur Verlegung des Glasfasernetzes in Schapen, der mit dem Aufstellen des „Point of Presence“ eingeläutet wurde (v.l.): Michael Molitor (Projektleiter Deutsche Glasfaser), Ben Meijer (Bauleitung Deutsche Glasfaser), Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Erster Samtgemeinderat Stefan Lohaus und Bürgermeister Karlheinz Schöttmer. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Schapen. Nachdem erst vor wenigen Tagen feststand, dass in der Schapener Ortslage der Breitbandausbau für schnelles Internet erfolgen wird, hat das Unternehmen Deutsche Glasfaser bereits mit den Bauarbeiten begonnen und die zentrale Verteilerstation, den so genannten PoP – Point of Presence – aufgestellt.

In Schapen hatten sich nach aktuellen Zählungen etwa 53 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden, sodass das Unternehmen Deutsche Glasfaser mit den Bauarbeiten begonnen hat. Herzstück des entstehenden Glasfasernetzes ist der Point of Presence, denn von diesem etwa 2 mal 3 Meter großen Gebäude neben der Bushaltestelle Kolpingstraße gelangen die einzelnen Glasfaserleitungen in die Haushalte. „Weitere Unterverteiler werden in den nächsten Wochen eingerichtet, um jedes Haus mit einer Glasfaser anzubinden“, erklärte Ben Meijer, Bauleitung Deutsche Glasfaser.

Die Kos­ten trägt die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. „Die Anbindung an die digitale Datenautobahn ist von besonderer Bedeutung, denn sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich wird ein leistungsstarker Internetanschluss immer mehr zur Standortfrage“, verfolgten Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer erfreut den Beginn der Bauarbeiten.

Spätentschlossene haben während der Bauphase noch die Gelegenheit, zu Sonderkonditionen einen Vertrag abzuschließen – und zwar online unter www.deutsche-glasfaser.de, unter der Service-Nummer 02861 / 890600 oder beim Vertriebs­partner Euronics Schulte in Spelle, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.


Anzeige