Mit 30 km/h durch die Schapener Straße

Die Mitglieder des Speller Gemeinderates begrüßen parteiübergreifend die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Schapener Straße. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. In einem Teilstück der Schapener Straße in Spelle wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Diese Verkehrsregelung gilt montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr.

Um die Verkehrssicherheit im Speller Ortskern zu erhöhen, gilt auf der Schapener Straße zwischen der Einmündung Johannesstraße und der Ampelkreuzung Hauptstraße / Venhauser Straße ab sofort „Tempo 30“.

Die Schapener Straße inmitten des Ortskernes ist stark befahren und gleichzeitig ein viel genutzter Kindergarten- und Schulweg.

Gleichzeitig sind in diesem Bereich das Altenpflegeheim St. Johannes-Stift, das Betreute Wohnen „Haus Franziskus“, die Katholische Kirche und verschiedene Einzelhändler ansässig. „Diese Kombination ist natürlich charakteristisch für einen Ortskern. Damit hier die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer jedoch ohne Komplikationen aufeinandertreffen können, wurde die Höchstgeschwindigkeit abgesenkt. Dadurch werden insbesondere die ‚schwächeren Verkehrsteilnehmer‘ geschützt“, erklärte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf.

Diese Änderung sei mit der Verkehrskommission des Landkreises Emsland abgestimmt und genehmigt worden.

Der Bürgermeister Andreas Wenninghoff hob die mit der Herabsenkung der Höchstgeschwindigkeit verbundenen Steigerung der Aufenthaltsqualität hervor: „Hier im Ortskern lässt es sich gut verweilen. Der ,Tempo 30‘-Streckenabschnitt unterstützt dieses.“


Anzeige