Staffelradeln auf der Emsland-Route

Andeas Kaiser, Salzbergener Bürgermeister (3.v.l.), nahm den Staffelstab gerne entgegen. Foto: Alfred Möller

Niedersachsen

Salzbergen. Bereits seit 25 Jahren verbindet die Emsland-Route als Kernstück der radtouristischen Angebote die emsländischen Orte, Sehenswürdigkeiten und Land-schaftsräume miteinander.

Durch das Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ des Bundesumweltministeriums wurde die Weiterentwicklung der Ems-land-Route ermöglicht. Im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung der „neuen“ Emsland-Route, die nun auch durch den Ortskern Salzbergens führt, fand kürzlich die Staffelfahrt der Emsland Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit den emsländischen Orten unter dem Motto „Auf geht’s, das Emsland auf neuen Wegen!“ statt. Freitags ging es von Salzbergen aus auf die Räder Richtung Spelle, um die Speller Teilnehmer auf ihrem Weg nach Salzbergen zu begleiten.

In Salzbergen wurde der Staffelstab dann offiziell an Bürgermeister Andreas Kaiser übergeben. Bei leckeren Bratwürstchen und kühlen Getränken kam man gerne ins Gespräch. Samstags stiegen die Teilnehmer dann erneut auf die Räder. Von Salzbergen aus fuhren sie weiter in Richtung Emsbüren, wo die Staffel dann an den dortigen Bürgermeister Bernhard Overberg übergeben wurde. Von Emsbüren aus ging die Tour bald weiter in Richtung Lingen.

Insgesamt war die Fahrt als Rundtour angelegt. Start und Ziel war Werlte.


Anzeige