Ehrenamtliche werteten Speller Sportplatz auf

Mit einem Maßnahmenpaket wurden die Rahmenbedingungen auf dem Sportplatz des SC Spelle-Venhaus weiter verbessert. Vorsitzender Helmut Klöhn (r.) dankte ehrenamtlichen Funktionsträgern, Helfern und Zuschussgebern für die Unterstützung. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Ehrenamtliche des SC Spelle-Venhaus haben in den letzten Wochen kräftig dazu beigetragen, die Rahmenbedingungen für Sportler und Besucher des Sportgeländes zu verbessern. Mit einer Besichtigung der Projekte wurden die Baumaßnahmen offiziell beendet.

Auf dem Sportplatz des SC Spelle-Venhaus an der Venhauser Straße wurde der Kinderspielplatz um eine Kletternetzpyramide sowie einer Kleinkindgruppenschaukel erweitert und das vorhandene Spielgerät generalüberholt. Ferner wurden auf den Fußballplätzen 1 und 4 Ballfangzaunanlagen installiert, die insbesondere als Schutz für den Spielplatz dienen, aber letztendlich allen Gästen des Sportgeländes zugutekommen. Darüber hinaus wurden Pflasterarbeiten zur Erweiterung des Stehplatzangebotes sowie zur Verbesserung des Rettungsweges zur Besuchertribüne durchgeführt.

Das Besondere: Sämtliche Arbeiten wurden durch ehrenamtliche Mitglieder des vereinseigenen Technikteams sowie der Fußballmannschaften unterstützt. „Ohne diese Eigenleistungen hätten diese wichtigen Projekte nicht realisiert werden können“, stellte Helmut Klöhn, Vorsitzender des SC Spelle-Venhaus, klar und erklärte, dass das Maßnahmenpaket mit Gesamtkosten von rund 60.000 Euro umgesetzt werden konnte. Unterstützt wurden die Maßnahmen in Höhe von 12.500 Euro an „LEADE“-Mitteln durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL), mit jeweils 10.000 Euro durch den Landkreis Emsland und den Kreissportbund Emsland sowie mit 17.500 Euro durch die Gemeinde Spelle. Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Bürgermeister Andreas Wenninghoff zollten allen Betei­ligten ihren Respekt.

Auch Harald Kuhr, Vizepräsident für Leistungssport des Kreissportbundes, zeigte sich beeindruckt: „Diese Anlage zeichnet sich durch eine gelungene Konzeption aus. Dieses ist möglich, weil Vereinsmitglieder auf ehrenamtlicher Basis gemeinsam Projekte in die Hand nehmen.“ Der Sportverein SC Spelle-Venhaus ist mit rund 2.500 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein im Emsland.


Anzeige