Tourist-Info Ems-büren zertifiziert

Über die Zertifizierung freuten sich (v.l.) Anne Evering, Ruth Hasken, Doris Müller, Marina Blakemore, Inge Hopmann, Katja Lampe und Bernhard Overberg. Foto: Gemeinde Emsbüren

Niedersachsen

Emsbüren. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Emsbüren (VVV) wurde mit der „i-Marke“, dem bundesweiten Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), ausgezeichnet.

Über ein Jahr hat das VVV-Team in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emsbüren an den Vorbereitungen gearbeitet, um den umfangreichen Kriterienkatalog der Grundprüfung zu erfüllen. Während einer kleinen Feierstunde im „iPunkt“ im Dahlhok 14 konnte auch die stellvertretende Geschäftsführerin der Emsland Tourismus GmbH, Katja Lampe, den Verantwortlichen zur Zertifizierung gratulieren. 

Auch Bürgermeister Bernhard Overberg gratulierte zum gelungenen Abschluss des Verfahrens. Das habe einen wichtigen Werbeeffekt für die weiter touristisch aufstrebende Kommune Emsbüren. Den Kriterienkatalog stellten die VVV-Mitarbeiterinnen Ruth Hasken und Doris Müller vor. Dabei ging es auch um Aspekte wie das Erscheinungsbild, die räumliche Ausstattung, die Beratung und den Service am Counter sowie das Leistungsangebot und die Informationsbereitstellung.

Durch einen als Gast getarnten DTV-Prüfer wurde die Tourist-Information unter die Lupe genommen und 40 weitere Kriterien umfangreich geprüft, erinnerte sich Ruth Hasken an den unangemeldeten Besuch.

Auch auf die wirtschaftliche Bedeutung für den Tourismus für viele Betriebe in Emsbüren wies Anne Evering hin. Gerade während der Ferienzeit seien viele Radfahrer unterwegs und würden in Emsbüren ein Quartier suchen. Man müsse immer weiter an Verbesserungen arbeiten, warb die VVV-Vorsitzende dafür, neue Ideen einzubringen.

Als oft bewundertes Highlight wies sie auf die vielen Blumenampeln im Dorf hin.


Anzeige