Ausbildungsplatzbörse

Herzlich willkommen heißen (v.l.) Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Dezernent Stefan Sändker, Oberschuldirektor Karsten Bittigau, Jugendpfleger Peter Vos, Erzieher Stefan Sommer und Schulsozialarbeiterin Sigrid Hellmanns die Schüler im Rahmen der heutigen Messe. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Um den Ausbildungsplatzsuchenden die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten vor Ort und in der Region vorzustellen und die Betriebe bei der Suche nach künftigen Fachkräften zu unterstützen, lädt die Samtgemeinde Spelle am heutigen Mittwoch (5. September) von 16 bis 19 Uhr zur 14. Ausbildungsplatzbörse ein. Der Eintritt ist frei.

Rund 100 Unternehmen stehen den Schülern an der Oberschule in Spelle Rede und Antwort und geben einen Einblick in die Berufswelt. „Die Ausbildungsplatzbörse der Samtgemeinde Spelle hat sich im Laufe der Zeit zu der größten Informationsplattform im Landkreis Emsland entwickelt“, zeigte sich Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf sichtlich zufrieden.

Den Schülern wird an diesem Tag die Gelegenheit gegeben, direkt mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. Die Börse wird unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Sigrid Hellmanns, des Erziehers Stefan Sommer und des Jugendpflegers der Samtgemeinde Spelle, Peter Vos, durchgeführt. „Insgesamt werden 140 Ausbildungsberufe und mögliche Aufstiegschancen vorgestellt. Wir hoffen, dass die Jugendlichen durch die Messe eine Orientierung der vielfältigen Berufswelt erhalten“, so die Organisatoren.

Die örtlichen und regionalen Betriebe haben die Möglichkeit, die Betriebe vorzustellen und die angebotenen Ausbildungsberufe den Schülern näherzubringen. „Es ist wichtig, dass die künftigen Absolventen früh genug über Qualifikationen aufgeklärt werden. Für die Firmen ist es eine optimale Möglichkeit, ihr Unternehmen zu präsentieren und gegen den Fachkräftemangel zu wirken“, betonte Oberschuldirektor Karsten Bittigau.


Anzeige