„In einem Europa der Vielfalt leben“

Auch mit dem Aufdruck auf den T-Shirts der Jugendlichen wird auf das Motto der Fahrt hingewiesen. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Die Vorbereitungen für die Jugendbegegnung in der Salzbergener Partnergemeinde Krzanowice, die von dem Partnerschaftsverein GepaV organisiert wurde, sind abgeschlossen.

Die Betreuer Steffanie Offermann, Madleen Lockhorn, Ernst Riedel, Roshin Rashed, Theresa Brinker und Hans Stein trafen sich zum letzten Gespräch zur „Feinabstimmung“. Heute werden die 40 Jugendlichen dann von den Gastfamilien und den Verantwortlichen auf der polnischen Seite nach einer langen Busreise in Krzanowice erwartet. Das anspruchsvolle Programm sieht nicht nur das Kennenlernen der Gewohnheiten der gleichaltrigen Jugendlichen in Polen vor, sondern auch einen Einblick in die kulturelle Vielfalt des Landes. 

Neben dem Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz werden Krakau und Breslau besucht. Dass am Wochenende in Krzanowice Kommunalwahlen sind, wird in einem Workshop aufgearbeitet. Des Weiteren stehen sportliche Wettkämpfe auf dem Plan. Empfangen werden die Jugendlichen dann auch von dem neu gewählten Bürgermeister.

Selbst der Landrat in der Kreisstadt Ratibor möchte die Jugendlichen empfangen und damit unterstreichen, wie wichtig die Begegnung für ein Leben in einem friedlichen Europa ist. An der Fahrt nehmen auch drei syrische Flüchtlinge teil.


Anzeige