Vierter Wandertag im südlichen Emsland

Wanderer am Großsteingrab. Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Salzbergen. Die Werbegemeinschaft „Südliches Emsland“ mit dem Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle, dem VVV Emsbüren und der Gemeinde Salzbergen veranstaltet am Sonntag (21. Oktober), zum vierten Mal einen gemeinsamen Wandertag und zeigt dabei die schönsten und herbstlichen Seiten des südlichen Emslandes.

In diesem Jahr lädt die Gemeinde Salzbergen alle Interessierten ein, Salzbergen zu Fuß zu entdecken und zu erleben. Auf der zirka zehn Kilometer langen Wanderstrecke durch schöne Landschaften und insbesondere den Stoverner Wald erleben die Teilnehmer viele neue Eindrücke und erfahren Wissenswertes.

Zum Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen auf Gut Stovern. Der Start erfolgt um 14 Uhr an der Großraumsporthalle am Bruchweg. Tourenbegleiter Andreas Schüring führt die Gruppe dann durch den Gutswald Stovern, am Forstlehrpfad vorbei zum Schützenfestplatz Steide, wo Ortsbürgermeister Hermann Hermeling die Gruppe empfängt. Von dort geht es nach einer Pause weiter am Keienvenn vorbei zum Steider Heck. Hier berichtet Gästeführer Hermann Tegeder über die Geschichte des ehemaligen Gastbetriebes.

Weiter geht es über den Alten Postweg am Forsthaus vorbei zum Gut Stovern, wo bereits auf der Diele Kaffee und Kuchen auf die Teilnehmer warten.
Teilnehmerkarten für die Veranstaltung (Erwachsene: 9,90 Euro, Kinder unter zwölf Jahren: 5 Euro) sind erhältlich in den Bürgerbüros und Rathäusern in Lengerich, Spelle und Salzbergen sowie in den Geschäftsstellen des Touris­tikvereins Freren-Lengerich-Spelle und des VVV Emsbüren.


Anzeige