Plattdeutsches Kneipenquiz

Fragen über Fragen rund um die Samtgemeinde Spelle und den Rest der Welt hat das ehrenamtliche Orga-Team zusammengestellt und lädt zum Plattdeutschen Kneipenquiz im Wöhlehof ein (vorne, von links): Carola Gude, Hedwig Reker, Hubert Börger, Marius Speller und Bernd Wilde gemeinsam mit Ingrid Wolbers und Hugo Gelze (Wöhlehof, hinten). Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Wissen Sie, wie hoch der Kirchturm der St. Johannes-Kirche in Spelle ist? Oder kennen Sie die Einwohnerzahl der Samtgemeinde Spelle? Schlauberger und Ratefüchse sind beim „Plattdeutschen Kneipenquiz“ im Wöhlehof in Spelle genau richtig.

Das Format „Kneipenquiz“ erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Ratefüchse melden sich als Gruppe an und beantworten gemeinsam Fragen, die vom Quizmaster mit Powerpoint an die Wand gebracht werden. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten gewinnt und nimmt die Preise mit nach Hause.

Das Plattdeutsche Kneipenquiz im Wöhlehof findet statt in zwei eigenständigen Veranstaltungen am 10. November (Samstag) um 20 Uhr und 11. November (Sonntag) um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Zur Organisation dieses geselligen Rätselspaßes hat sich eigens ein Arbeitskreis gegründet, der die Veranstaltung mit spannenden Fragen vorbereiten und durch die Veranstaltung führen wird. Dabei werden auf Hochdeutsch Kurioses und Wissenswertes genauso zum Thema gemacht wie selten gewordene plattdeutsche Wörter. Gerätselt wird in einer Gruppengröße von vier bis sieben Personen, aber auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen und werden einer Gruppe zugeordnet. „Das Rätseln in Gruppen hat den Vorteil, dass sich niemand blamieren kann“, beschreibt das Orga-Team das Konzept.

Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro pro Person sind im Wöhlehof erhältlich. Voranmeldungen werden bis 1. November im Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof angenommen. Mehr Infos gibt es unter 05977 / 937990.


Anzeige