Superintendent zu Gast in Salzbergen

Das Bild zeigt (v.l.) Pastor Marcus Droste, den Superintendenten Dr. Bernd Brauer und den Bürgermeister Andreas Kaiser. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Im Rahmen seiner Visitation machte der Superintendent des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emsland-Bentheim, Dr. Bernd Brauer, Station im Salzbergener Rathaus, wo er von Bürgermeister Andreas Kaiser empfangen wurde.

Der Kirchenkreis Emsland und Grafschaft Bentheim ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Fast alle der 27 Gemeinden sind erst im Zuge der Flüchtlingsbewegungen – so auch in Salzbergen – Ende der 1940er Jahre entstanden. Obwohl in der Minderheit, sind die Menschen selbstbewusst in einem lebendigen Dialog – im Emsland mit einem römisch-katholischen und in der Grafschaft Bentheim mit einem evangelisch-reformierten Gesprächspartner.

Der Kirchenkreis mit seinen zirka 65.000 Mitgliedern wird vom Superintendenten Dr. Bernd Brauer geleitet, der seinen Dienstsitz in Meppen hat und zugleich noch Pastor in der Gustav Adolf-Kirchengemeinde ist.

Während des Empfangs durch Bürgermeister Kaiser im Rathaus, an dem auch der örtliche Pastor Marcus Droste teilnahm, wurden inhaltliche Dinge wie Religionsunterricht, Jugendarbeit, Wohnformen im Alter oder auch Kindertagesstätten sowie die Zusammenarbeit zwischen kirchlicher und politischer Gemeinde erörtert.

Zum Abschluss des interessanten Meinungsaustausches trug sich Superintendent Dr. Brauer in das Goldene Buch der Gemeinde Salzbergen ein.


Anzeige