Kinder gestalteten in den Ferien ihre eigene Stadt

Die Kinderstadtbürgermeister Sophie Fenbers und Theresa Kampel (v.v.l.) begrüßten beim großen Kinderstadtfest über 350 Gäste, unter ihnen auch die Organisatoren Jugendpfleger Peter Vos und Erzieher Stefan Sommer sowie Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf (h.v.l.). Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. In Spelle sind auf einen Schlag 21 neue Betriebe entstanden – im Rahmen des Planspiels „Kinderstadt Samthausen“ in den Räumen der Oberschule Spelle. 

In den Herbstferien herrschte hier für eine Woche ein reges Treiben. Etwa 70 Kinder haben an dem Planspiel teilgenommen und konnten auf spielerische Art und Weise ihre eigene Stadt erfinden sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge kennenlernen.

Dabei waren die Einwohner bestens versorgt mit einem vielseitigen Einzelhandelsangebot. Es gab ein Bistro, die Post, eine Zeitung, die Tischlerei, den Beauty-Shop, einen Friseur und die Cocktailbar, de Smoothie-Bar sowie öffentliche Einrichtungen. Hier konnten die Kinderstadt-Einwohner arbeiten und sich ihr eigenes Kinderstadtgeld verdienen, um dieses wiederum in den Geldkreislauf der Stadt einzubringen – als gängiges Zahlungsmittel hat sich dabei der „Samti“ bewährt.

Bei der Bürgermeister-Wahl konnten sich Theresa Kampel und Sophie Fenbers durchsetzen – und das bei einer vorbildlichen Wahlbeteiligung von 100 Prozent. Über 30 ehrenamtliche Jugendliche und Eltern unterstützten das Organisationsteam um Jugendpfleger Peter Vos, Stefan Sommer (Erzieher der Oberschule Spelle) und FSJ`lerin Julia Backherms tatkräftig bei der Planung und Durchführung.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Spelle. „Die Kinderstadt ist ein gelungenes Projekt mit Vorbildcharakter. Hier bekommen Kinder einen tollen Einblick davon, wie wichtig es ist, sich für das Allgemeinwesen einzusetzen“, lobte der Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf das Planspiel.

Den Abschluss dieses beliebten Projektes bildete ein beachtliches Stadtfest, zu dem die beiden Kinderstadt-Bürgermeisterinnen über 350 Gäste begrüßen konnten.


Anzeige