Arbeiten an K336 in Spelle gestartet

Anlässlich des Baubeginns zum Ausbau der Umgehungsstraße K 316 unterstrichen (v.l.) Detlev Thieke (Fachbereichsleiter Straßenbau vom Landkreis Emsland), Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Landrat Reinhard Winter, die Kreistagsabgeordneten Magdalena Wilmes und Jonas Roosmann, Bürgermeister Andreas Wenninghoff sowie Stefan Sändker, Geschäftsführer der Hafen Spelle-Venhaus GmbH, die enorme Bedeutung der Kreisstraße für den Wirtschaftsstandort Spelle.Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. „Der Startschuss ist gefallen. Die Kreisstraße 316 (Rheiner Straße) als verkehrswichtiger Zubringer im überörtlichen Verkehrsnetz wird in den kommenden Monaten ausgebaut!“, sagte Landrat Reinhard Winter beim ersten symbolischen Spatenstich in Spelle.

 

 

Die Kreisstraße mit einer Fahrbahnbreite von 6 bis etwa 6,50 Metern und einem zu schwachen Fahrbahnaufbau genüge dem gegenwärtigen hohen Verkehrsaufkommen von rund 8.200 Kraftfahrzeugen pro Tag nicht mehr, so Winter weiter. „Daher soll die Fahrbahn vom Altenrheiner Bruchgraben bis zur Bundesstraße 70 auf das durchgehende Maß von 7,50 Metern verbreitert werden“, erläuterte der Landrat.

Verbreitert wird auf der südlichen Fahrbahnseite. Darüber hinaus wird der Fahrbahnaufbau belastungsgerecht verstärkt. Die gesamte Ausbaulänge beträgt rund drei Kilometer, wobei der Ausbau in mehreren Bauabschnitten stattfinden soll. 

In einer ersten Bauphase wird noch bis zum 5. Dezember zunächst der Abschnitt vom Hafen bis zur B70 umgesetzt. Die Erdarbeiten werden unter halbseitiger Straßensperrung durchgeführt. Während dieser Zeit wird der Verkehr im Einbahnstraßenverkehr vom Hafen in Richtung B70 geführt.

Für die Asphaltierungsarbeiten muss die Fahrbahn dann komplett gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke über die Nordumgehung ist ausgeschildert. Nach einem Baustopp während der Wintermonate laufen im Frühjahr 2019 die Arbeiten wieder an. Hier werden zunächst die Versorgungsleitungen auf der südlichen Fahrbahnseite unter halbseitiger Fahrbahnsperrung verlegt. Anschließend wird die Fahrbahn unter Vollsperrung ausgebaut.

Die Planungen sehen vor, die Befestigungsarbeiten auf den Verkehrsflächen in vier Einzelabschnitten durchzuführen. Die offizielle Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Kreisstraße 308 (Speller Straße – Varenroder Straße – Nordumgehung). Während der Krone Hausmesse vom 14. bis zum 17. März 2019 finden keine Verkehrssperrungen statt. Die Baumaßnahme wird nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro, wovon der Landkreis Emsland rund 880.000 Euro und das Land Niedersachsen rund 1.320.000 Euro übernehmen. Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Bauarbeiten bis September 2019 abgeschlossen werden können.


Anzeige