Weihnachten einmal anders...

Esther. Foto: YFU

Niedersachsen

Emsland. „Weihnachten einmal anders erleben...“ – das war nur ein Gedanke von Charlotte Heskamp aus Messingen und Esther Berghaus aus Spelle-Venhaus, als beide sich für ein Austauschjahr mit Youth for Understanding e.V. entschieden.

Charlotte lebte im vergangenen Jahr in der Nähe von Paris bei ihrer Gastfamilie und hat das Weihnachtsfest sogar in Portugal verbracht. Ihre Gastfamilie feierte mit den Großeltern, die in einem kleinen Dorf in Portugal leben. Dort wurde ein traditionelles Weihnachtsfest begangen – bei 22 Grad. In der Adventszeit gab es in der Schule in Frankreich ein großes Weihnachtsessen mit allen Schülern und Lehrern. 

Esthers Familie war selbst Gastfamilie für drei Wochen beim jährlichen YFU-Orientierungs- und Sprachkurs in Spelle. Ihr Gastbruder Aldosius aus den USA hat in ihr die Lust auf ein Austauschjahr geweckt. Ursprünglich wollte Esther auch ihr Austauschjahr in den USA verbringen, aber ihre Entscheidung fiel letztendlich auf Norwegen. So startete sie ihr „Abenteuer Austausch“ im August 2017 mit einem Einführungsseminar in Oslo. Von dort ging es in ihre Austauschfamilie nach Tingvoll, ein kleines Dorf mit 1.000 Einwohnern. Das Einleben war schwierig, da die Chemie nicht so stimmte zwischen Ester und ihrer Gastfamilie.

So kam es nach vier Monaten zum Familienwechsel. Es ging ins südliche Norwegen, auf die Insel Flekkeroy. Von nun an lebte Esther bei ihren Gasteltern in einen typischen Holzhaus und fuhr täglich mit dem Bus, in die benachbarte Küstenstadt Kristianssand zur Schule. Dort hat Ester auch in einem Chor gesungen und so viele Freunde gefunden.

In der schneereichen Adventszeit ist es auch in Norwegen festlich geschmückt, und es gibt norwegische Plätzchen. Die Weihnachtstage wurden im Kreise der Kinder und Enkel ihrer Gasteltern verbracht mit einem Festmahl am Heiligen Abend: Gesalzene Lammrippe, Pinnekjott genannt, und Kompe – das sind gefüllte Knödel. Zudem gab es ein Weihnachtskonzert.

Wer seine eigene Geschichte erleben möchte, entweder als Austauschschüler in einem von über 40 Ländern weltweit, oder Interesse daran hat, Gastfamilie zu werden oder einen kostenlosen Schulvortrag an seiner Schule anbieten möchte, kann sich unter www.YFU.de informieren oder sich unter 040 / 2270020 beim Verein Deutsches Youth for Understanding Komitee melden.


Anzeige