Speller und Schapener Sternsinger bei Papst und Kanzlerin

In prächtigen Gewändern nahmen Maximilian Bergmann, Hannah Brinker, Tina Hermes, Tobias Bergmann (von links) am Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus in Rom teil. Begleitet wurden sie von der BDKJ-Diözesanvorsitzenden Pia Focke, Katechetin Rita Brüggemann und BDKJ-Präses Pas­tor Daniel Brinker (von links). Foto: Holtkötter

Niedersachsen

Spelle / Schapen. Auf zwei besondere Ereignisse freuten sich Sternsinger aus Spelle und Schapen besonders: Vier Sternsinger aus Spelle nahmen am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst in Rom teil und eine Delegation aus Schapen fährt am Montag (7. Januar) zum Sternsinger-Empfang ins Bundeskanzleramt.

Jahr für Jahr ziehen Sternsinger durch die Straßen, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen und Geld für benachteiligte Kinder zu sammeln. Die diesjährige Sternsinger-Aktion wird jedoch sicher in Erinnerung bleiben: Hannah Brinker (13), Tina Hermes (12), Tobias Bergmann (13) und Maximilian Bergmann (11) aus Spelle feierten mit Papst Franziskus im Petersdom in Rom den Neujahrsgottesdienst. 

Dabei wartete auf Hannah, Tina und Maximilian eine besondere Aufgabe, denn sie brachten bei der Gabenbereitung Brot und Wein zum Altar und überreichten sie dem Papst. „Wir sind sehr aufgeregt, aber wir freuen uns schon“, blickten die vier Sternsinger gespannt auf den besonderen Jahreswechsel in der „Ewigen Stadt“. Begleitet wurde die Delegation unter anderem vom Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück, Pas­tor Daniel Brinker, sowie von Rita Brüggemann, Katechetin der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Spelle.

„Das Bistum Osnabrück ist im Jahr 2020 Ausrichter der bundesweiten Eröffnung der Sternsingeraktion. Dieses Bistum darf traditionell eine Sternsingergruppe nach Rom entsenden, die dann nicht nur unser Bistum, sondern ganz Deutschland im Neujahrsgottesdienst im Petersdom vertritt“, erklärte Brinker die Hintergründe dieser besonderen Reise.
Ein Ausflugsziel der besonderen Art haben auch Marleen Greve (12), Mara Schönefeld (10), Felix Hebbeler (12) und André Prein (12) aus Schapen: Sie vertreten das Bistum Osnabrück beim Empfang der Sternsinger im Bundeskanzleramt in Berlin.

Die Gruppe aus Schapen wurde für das Bistum Osnabrück ausgelost.

108 Sternsinger aus 27 Ländern besuchen Angela Merkel. Am Montag (7. Januar) sind 108 Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch, um den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu bringen. Begleitet werden sie dabei von Adelinde Tecklenborg, Gemeindereferentin der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus Schapen.

Von Kindern für Kinder

Träger der Sternsingeraktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Sie ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.
Die diesjährige Aktion steht übrigens unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“.

Die Sternsinger (von links) André Prein, Marleen Greve, Mara Schönefeld sowie Felix Hebbeler dürfen am Empfang der Bundeskanzlerin in Berlin teilnehmen. Über das Losglück freuten sich auch Mechthild Schönefeld (2. von links), Gemeindereferentin Adelinde Tecklenborg (4. von links) und Claudia Hebbeler (re.). Foto: Holtkötter


Anzeige