Komödie: „Wenn de Adam ohne siene Eva...“

Im „himmlischen Salzbergen“ ist derzeit die Hölle los – zumindest auf der Bühne. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Der Weihnachtsbaum schmeißt die letzten Nadeln ab, der letzte Dominostein und der letzte Spekulatius wurden auch schon verputzt und draußen ist es kalt und dunkel.

Das Gegenmittel: die plattdeutsche Komödie „Wenn de Adam ohne siene Eva...“ von Sperling und Bermüller, das derzeit von der Kolpingsfamilie im Alten Gasthaus Schütte in Salzbergen aufgeführt wird. Zum Inhalt: „Unternehmer Möllerhoff (ein Adam der Neuzeit) plant, seine Gattin Eva zu betrügen.

Doch er hat nicht bedacht, dass er damit, im wahrsten Sinne des Wortes, Himmel und Hölle in Bewegung setzen könnte. Während Johanna (ein Engel dritter Klasse) auf Geheiß Gottes ausrücken muss, um Adams Sündenfall zu unterbinden, schickt die finstere Herrin der Unterwelt als Konterpart den Aushilfsteufel Damian, um Möllerhoff in seinem amourösen Vorhaben zu unterstützen. Adams Sek­retärin Marianne (das sinnliche Objekt seiner Begierde) versteht dagegen schon bald ob des merkwürdigen, ihr letztlich verborgen bleibenden Treibens im Hotelzimmer die Welt nicht mehr. Als dann auch noch das Zimmermädchen Elfriede und der Hoteldirektor befürchten, dass in dem edlen Etablissement ein Verbrechen passiert sein könnte, scheint sich der für Adam so verheißungsvoll begonnene Nachmittag endgültig in ein völliges Desaster zu verwandeln...

Na, neugierig geworden? Dann sollten Sie unbedingt an einem der folgenden Termine ins Alte Gasthaus Schütte (Bahnhofstraße 3) kommen: Samstag (12. Januar), 20 Uhr, Sonntag (13. Januar), um 15.30 Uhr mit Stehkaffee, 19. Januar (Samstag), 20 Uhr, 20. Januar (Sonntag), um 15.30 Uhr mit Stehkaffee, und am 27. Januar (Sonntag), um 15.30 Uhr mit Stehkaffee. Wegen anderweitiger Saalnutzung kann das Stück in diesem Jahr leider nur fünf Mal aufgeführt werden.
Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Karten- und Platzreservierungen sind nur für Zuschauer mit Handicap möglich unter der Nummer 0151 / 70018243.


Anzeige