Schapens Neujahrs- empfang mit 400 Gästen

Im Beisein des Kreisdezernenten Marc-André Burgdorf, des Bürgermeisters Karlheinz Schöttmer, des Samtgemeindebürgermeisters Bernhard Hummeldorf, des stellvertretenden Bürgermeisters Gerhard Wintering, der Laudatoren Willi Brundiers und Heinz Feismann (v.l.) wurden Maria von der Haar (v.l.) und Linus Brüggemann (v.r.) für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Schapen. Ein reges Gemeindeleben wurde mit dem Neujahrsempfang in Schapen dokumentiert. Knapp 400 Bürger waren der Einladung der Gemeinde in die Gaststätte Düsing gefolgt.

„Das ist eine Rekord-Beteiligung. Diese Resonanz belegt eindrucksvoll, dass sich die Bevölkerung mit dem Gemeindeleben identifiziert“, zeigte sich Bürgermeister Karlheinz Schöttmer erfreut. Im Rückblick wurde deutlich, dass 2018 ein gutes Jahr für Schapen war.

Dabei hob Schöttmer einige Projekte wie den Ausbau des Glasfasernetzes, die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes an der Beestener Straße, die Umgestaltung des Außenbereichs des Kindergartens St. Ludgerus sowie die Bischofsweihe von Pater Dr. Heiner Wilmer im Besonderen hervor. 

Im Jahr 2019 sollen weitere Projekte wie der Neubau des Feuerwehrgerätehauses weiter vorangetrieben werden. Einen Blick in das kommunalpolitische Geschehen innerhalb der Samtgemeinde Spelle gab Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. „Die drei selbstständigen Gemeinden haben sich unter dem Dach der Samtgemeinde hervorragend entwickelt. Eine große Rolle spielt insbesondere das Ehrenamt. Ohne die Unterstützung der Bürger wäre eine solche Entwicklung nicht möglich gewesen“, unterstrich Hummeldorf. Als Ehrengast referierte Kreisdezernent Marc-André Burgdorf über „Der Landkreis Emsland – heute und morgen“.

Für besondere Verdienste wurde Linus Brüggemann geehrt, der über 20 Jahre Mitglied des Sportvereins FC 27 Schapen ist und viele Jahre als zweiter Vorsitzender und Platzwart tätig war. „Ebenso bist du seit 18 Jahren im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Ludgerus tätig“, betonte Laudator Heinz Feismann.

Des Weiteren bekam Maria von der Haar eine Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz in der Hospizarbeit sowie im Bereich der Seniorenarbeit. „Auch im Bereich der Kommunalpolitik warst du rund 25 Jahre mit viel Engagement und Herzblut als Ratsmitglied tätig“, gab Laudator Willi Brundiers einen kurzen Einblick. Für Aufmerksamkeit sorgte der Auftritt der Sternsinger mit dem Bericht über den Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Blaskapelle Schapen unter der Leitung von Dirk Brünenborg umrahmte die Veranstaltung.


Anzeige