Gästeführertreffen im Salzbergener Rathaus

Bürgermeister Andreas Kaiser (7.v.r.) und seine Gäste im Rathaus .Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Salzbergen. „Dass Salzbergen beliebter Anlaufpunkt zum Durchatmen, Erholen und Erleben ist, verdanken wir nicht zuletzt unseren engagierten Gästeführern und den routinierten Planwagenfahrern, die es verstehen, den Besuchern die touristischen Highlights und Naturschönheiten unserer Gemeinde mit viel Fachwissen und jeder Menge guter Laune näherzubringen“, dankte Bürgermeister Andreas Kaiser den aktiven Gästeführern schon zu Beginn der Veranstaltung.

Dabei verwies er auch auf die vergleichsweise hohen Übernachtungszahlen im Gemeindegebiet und die von den Gästeführern begleiteten Angebote – vom „Salz- und Öldiplom“ über Orts- und Kirchenführungen bis hin zu den Führungen auf Gut Stovern und dem Walderlebnispfad. Rückblick und Ausblick standen im Mittelpunkt bei der Zusammenkunft im Sitzungsaal des Rathauses.

Kaiser ließ zunächst das abgelaufene Jahr aus touristischer Sicht Revue passieren. Hierbei erwähnte er auch die Feste und Märkte, die viele Besucher aus nah und fern anziehen. Auch das Anradeln, das jedes Jahr am letzten Sonntag im April stattfindet und von der Emsland Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit den Kommunen organisiert wird, war von den radelbegeisterten Salzbergenern sehr gut angenommen worden. Teilnehmerkarten das nächste Anradeln am 28. April in Lingen können ab Montag (4. März) in der Bürgerinformation im Rathaus erworben werden.Darüber hinaus nahmen knapp 100 W

anderer aus der gesamten Region am vierten Wandertrag in Salzbergen im Oktober vergangenen Jahres teil. Auf der rund zehn Kilometer langen Wanderstrecke durch unbekannte Wälder, Wiesen und den schönsten Plätzen der Region zeigte die Werbegemeinschaft im letzten Jahr die Umgebung rund um Salzbergen und kehrte unterwegs zu einer Kaffeetafel auf dem Gut Stovern ein. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Wandertag geplant.

Ein weiteres Thema waren die touristischen Neuerungen im Gemeindegebiet (Eröffnung des Schustermuseums, der Bienenlehrpfad am Nepomukweg oder die Pit-Pat-Anlage (Minigolf) auf dem Gelände des Kolping-Bildungshauses. Zudem wird in diesem Jahr mit Fördermitteln des Landes und des Landkreises sowie Eigenmitteln der Gemeinde der Nepomukweg ausgebaut, über den der Emsradweg und die Emsland-Route verlaufen. Ein weiteres bedeutsames Projekt, das in naher Zukunft realisiert werden soll, ist die Sanierung des Walderlebnispfades im Stoverner Wald. Begrüßt wurde auch die Verlegung der Emsland-Route durch den Ortskern. Auf besonders große Resonanz stoßen die zusammen mit Rheine, Emsbüren und Lingen angebotenen Themenschiffsfahrten auf der Ems. Aber auch die musealen Angebote im Feuerwehrmuseum oder im Kutschenmuseum in Hummeldorf zeichnen die Salzbergener Angebots­palette aus. Für das Feuerwehrmuseum wurden zudem Audio-Guides angeschafft.

Abschließend wies Kaiser darauf hin, dass im Rahmen einer Tourismusoffensive das „Südliche Emsland“ touris­tisch weiterentwickelt werden solle. Vorgesehen sei unter anderem die Einstellung eines Tourismusmanagers (finanziert durch die beteilig­ten Kommunen sowie einer Leader Förderung), der neue Angebote zusammen mit den touristischen Leistungsträgern entwickeln und die strategische Planung übernehmen werde.


Anzeige