Ehrungen beim SoVD-Ortsverband Emsbüren

Das Bild zeigt (v.l.) Marion Feldmann (Caritas), Mathilde Drees (1. Vorsitzende des SoVD Emsbüren), Marianne Plagge (stellvertretende Vorsitzende des SoVD Emsbüren). Foto: SoVD-Ortsverband Emsbüren

Niedersachsen

Emsbüren. Mit fast 950 Mitgliedern, vielen Teilnehmern auf den angebotenen Veranstaltungen sowie einem hoch motivierten Vorstand ist der SoVD-Ortsverband Emsbüren gut aufgestellt und die Mitglieder fühlen sich in dieser Gemeinschaft wohl.

Das konnte die 1. Ortsvorsitzende Mathilde Drees auf der Mitgliederversammlung im Landgasthof Evering feststellen, als sie die Anwesenden im vollbesetzten Saal begrüßt.

„Was sind unsere Ziele im Sozialverband Emsbüren?“ – diese Frage beantwortet die 1. Vorsitzende kurz und direkt. „Einfach soziale Gerechtigkeit für alle, damit Menschen mit Behinderung integriert werden. Ausreichende Rentenleistungen, Gesundheitsschutz für alle, ohne große Zuzahlung. Eine fortschrittliche Seniorenunterstützung, mit dem Ziel, die Selbstständigkeit im Alter lange daheim zu erhalten und sich dafür Hilfe holen, auch bei demenziellen Veränderungen eines Angehörigen. Dann kommt die Frage: ,Wo bekomme ich Auskunft?‘. Natürlich gibt es dazu Hilfe und Unterstützung beim SoVD!“, betonte Drees.

Weiterhin mache sich der Vorstand Gedanken über die Arbeit eines jeden ehrenamtlich Tätigen im SoVD. Diese Arbeit müsse leistbar sein, Freude bereiten und vor allem wertgeschätzt werden, denn ein Verein könne nicht ohne Ehrenamt überleben. Fehle der Dank oder die benötigte Unterstützung von Seiten der Öffentlichkeit, komme es oft zu Irritationen und Ärger, warb Drees für mehr Wertschätzung für die Leistung von Ehrenamtlichen.

Zu Gast zudem die Fachbereichsleiterin für Suchtprävention des Caritasverbandes Emsland in Meppen, Marion Feldmann. Sie informierte die Mitglieder darüber, wie man präventiv vor Abhängigkeit schützen kann, ein Thema. Vom SoVD-Kreisverband Emsland war Christoph Scholz anwesend. Er nahm Stellung zu sozialpolitischen Themen und bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern mit lobenden Worten für die tolle Gemeinschaft vor Ort und den ehrenamtlichen Einsatz.
Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern führte er dann die Ehrungen der langjährigen Mitglieder im Ortsverband Emsbüren durch.

Es wurden zwei Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft und 17 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt; 51 Mitglieder können auf zehnjährige Mitgliedschaft zurückblicken.


Anzeige