Projekt - Macher - wurde vorgestellt

Die Teilnehmer des Vereinsforums Foto: Klaus Resch

Niedersachsen

Salzbergen. Das dritte Salzbergener Vereinsforum fand auf Einladung des Bürgermeisters Andreas Kaiser kürzlich im Gemeindezentrum statt.

Nahezu alle Verbände und Vereine aus der Gemeinde nutzten die Gelegenheit zur Diskussion über aktuelle Themen aus der Vereinsarbeit. Kerstin Heeke, die im Rahmen eines dreijährigen Projekts beim Kolping-Bildungshaus Salzbergen tätig ist, referierte in ihrem Vortrag über Möglichkeiten, die ehrenamtlichen Potenziale im Emsland zukunftsfest zu machen. Eine Aufgabe für die 32-jährige Kerstin Heeke wird es sein, im Rahmen des Projektes „Macher“ auf der Ebene der 19 emsländischen Kommunen Vernetzungstreffen der ehrenamtlichen Akteure zu organisieren.

Über ihre Arbeit als Seniorenbeauftragte berichtete Sonja Gerdes, die seit Oktober 2018 ihr Büro im Familienzentrum bezogen hat und dort eng mit der Leitung des Familienzentrums zusammenarbeitet. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Senioren und Senioren und entwickelt Angebote für Senioren.

Wolfgang Amberge von der Bürgerstiftung Salzbergen stellte die geplante „Blumenzwiebelpflanzaktion“ der Stiftung anlässlich des zehnjährigen Bestehens vor. Insgesamt 10.000 Blumenzwiebeln sollen im Oktober unter Beteiligung der Verbände und Vereine gepflanzt und im Frühjahr nächsten Jahres „Salzbergen zum Blühen bringen“.

Auch das Thema Datenschutzgrundverordnung wurde beim Vereinsforum thematisiert.

Hingewiesen wurde auch auf den jährlich in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft „Handel & Gewerbe“ herausgegebenen Jahresveranstaltungskalender. Die Vereinsvertreter wurden gebeten, Veranstaltungen möglichst frühzeitig der Verwaltung zu melden.


Anzeige