Deckel für lebens- wichtige Impfungen

Initiierten die Sammelaktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ in der Samtgemeinde Spelle (v.l.): Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Erzieher Stefan Sommer, Jugendpfleger Peter Vos, Patrik Reekers, Luca Kröger und Katja Bröcker (Jugendforum). Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. Getreu dem Jahresmotto des Jugendforums Spelle – „Spelle spendet Leben“ – hat Anfang Mai die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ begonnen. „Die Resonanz der vergangenen Jahre war überwältigend. So mussten wir mit den Mitgliedern des Jugendforums nicht lange überlegen, ob die Sammelaktion zum dritten Mal angeboten werden soll“, freute sich Jugendpfleger Peter Vos über die Bereitschaft.

Die Kinderlähmung Polio ist eine hochansteckende Krankheit die vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene in ärmeren Ländern befallen kann. Der Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen, die Infektion kann tödlich verlaufen. „Für die Finanzierung eines Impfstoffes ist ein Kilogramm Plastik erforderlich, dies entspricht eine Menge von etwa 500 Deckeln“, erklärte Patrick Reekers, Mitglied des Jugendforums. Plastikdeckel von Mehrweg- und Einwegflaschen, aber auch von Tetrapacks werden für die Finanzierung einer Impfung gegen Polio benötigt.

Die gesammelten Deckel werden durch den Rotary-Club an ein Recycling-Unternehmen verkauft. Der Erlös fließt zu hundert Prozent in die Finanzierung der Impfstoffe. Die Firma PreZero Service Emsland GmbH & Co. KG (ehemals Tönsmeier Emsland) aus Spelle stellt auch in diesem Jahr kostenlos eine große Anzahl an Mülltonnen als Sammelbehälter zur Verfügung. Abgabestellen sind bei den Schulen der Samtgemeinde Spelle, im Jugendzentrum „Alte Feuerwehr“, bei Getränke Hoffmann und Getränkevertrieb Krolak, bei den Lebensmittelmärkten K+K Spelle und Schapen, bei den Raiffeisen-Warengenossenschaften Schapen und Lünne, am Sportplatz, im Rathaus sowie bei der Maschinenfabrik Krone. Die Sammelaktion läuft bis zum 30. November. 

„Ein besonderer Dank gilt all den Jugendlichen, die die Initiative ergriffen haben. Ebenso danke ich allen Geschäften und Einrichtungen für die Bereitstellung einer Sammelstelle“, betonte Samtgemeindebürgermeis­ter Bernhard Hummeldorf.


Anzeige