Langweilige Ferien sind in Spelle absolut out

Erzieher Stefan Sommer, Jugendpfleger Peter Vos, Koordinatorin des Familienzentrums Petra Krandick und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf (v.l.) laden ein, die Ferien in der Heimat mit den Angeboten der Ferienaktion zu genießen. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich schon jetzt auf erlebnisreiche Sommerferien freuen. Der Jugendpfleger Peter Vos hat gemeinsam mit seinem Team ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.

Was kann besser sein, wenn man sich bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen einen langen Fahrweg zu tollen Aktionen sparen kann. Rund um die Samtgemeinde Spelle finden in den Sommerferien über 130 Aktionen statt. Eingeläutet werden die Ferien mit dem zehnjährigen Bestehen des Jugendzentrums „Alte Feuerwehr“.

Zu der After School-Party im Rahmen einer Beachparty und dem Hindernis-Parcours „Spelle Warrior“ sind alle herzlich eingeladen. Darüber hinaus enthält das Angebot bewährte Veranstaltungen wie die Kinderveranstaltungen auf dem Speller Markelo-Platz, Ponyreiten oder Kreativangebote, aber auch Neuheiten wie eine Chaos-Platsch-Rallye des Jugend Roten Kreuzes Spelle (JRK) oder einen Schnupperkurs bei dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus. Ebenso werden wieder interessante Familien- und Jugendfahrten angeboten.

Den Abschluss der Ferienaktion SAM bildet das zehnte Tenniscamp der Tennisabteilung des SC Spelle-Venhaus. Als Besonderheit werden hier die Aquaballs zur Verfügung gestellt.  „Über 50 Vereine, Verbände, Institutionen oder Privatpersonen unterstützen das Ferienprogramm. Bereits zum zweiten Mal engagiert sich auch eine Vielzahl der örtlichen Betriebe an der Ferienaktion und geben dadurch einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeiten. Ohne diese engagierte Beteiligung wäre das Projekt in diesem Umfang nicht möglich“, dankte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf den Mitwirkenden.

Je nach Art der Veranstaltung entstehen unterschiedliche Kosten. Viele Veranstaltungen werden von der Samtgemeinde Spelle bezuschusst, finanzschwachen Familien, die Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe erhalten, sowie Inhabern der Jugendleitercard „JuLeiCa“, wird 50 Prozent Ermäßigung bei Aktionen der Kommune gewährt. In bewährter Weise wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass viele Veranstaltungen gemeinsam von Kindern mit und ohne Handicap besucht werden können. „Diese Veranstaltungen sind besonders gekennzeichnet“, erklärte die Koordinatorin des Familienzentrums Petra Krandick, die in diesem Zusammenhang zusätzlich auf die Ferienbetreuung der Grundschulkinder in Spelle, Schapen und Lünne hinweist.

Anmeldungen zu den Aktionen sind möglich vom morgigen Donnerstag (23. Mai) ab 18 Uhr bis zum 9. Juni (Sonntag) um 20 Uhr auf der Homepage www.spelle.de. Bei einigen Aktionen ist es wie in den Vorjahren möglich, sich ab sofort per Telefon oder E-Mail direkt beim Anbieter anzumelden. Eine Restplatzbörse gibt es nicht mehr. Das SAM-Heft mit den Aktionen ist auf der Homepage einzusehen und liegt zudem in den Bürgerbüros in Spelle, Schapen und Lünne sowie im Jugendzentrum kos­tenlos aus.


Anzeige