„Uns schickt der Himmel!“

Die Jugendlichen stürzten sich mit viel Engagemant in die Arbeit und waren mit Spaß dabei. Foto: KLJB Venhaus

Niedersachsen

Venhaus. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ hat sich auch die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Venhaus in 72 Stunden vor Ort eingesetzt.

Im Rahmen der 72 Stunden-Aktion hatten die Venhauser Jugendlichen zwei Aufgaben zu bewältigen. Zum einen wurde an der Kindertagesstätte eine Bobby Car-Bahn gebaut, zum anderen ein mobiler Menschenkicker errichtet. Zum Start der Aktion hatten sich 30 Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren am Jugendheim in Venhaus versammelt. Erst um 17.07 Uhr wurde dann die Aufgabe für die nächsten 72 Stunden verkündet. 

Bereits am selben Abend begannen erste Planungen, es wurden Aufgaben verteilt und Teams gebildet. Dadurch konnten am Freitag und Samstag jeweils um 8 Uhr morgens die Arbeiten beginnen. Während einige Jugendliche sich mit großer Hingabe den Pflasterarbeiten an der Kita widmeten, waren andere mit den Zuschnitten der Kanthölzer für den Menschenkicker beschäftigt.

Im Laufe des Tages veränderte sich die Gruppenzusammensetzung durch schulische und berufliche Verpflichtungen, es waren aber zu jeder Zeit stets ungefähr 30 Jugendliche vor Ort. Für das leibliche Wohl haben neben Mitgliedern der Aktionsgruppe auch lokale Gastronomen und Privatpersonen gesorgt. Die KLJB Venhaus spricht hiermit nochmals einen großen Dank an alle aus, die durch die Spende von Baumaterialien, Lebensmitteln und Geld dafür gesorgt haben, dass die Jugendlichen für die Kinder der Kita Venhaus eine Bobby Car-Bahn bauen und einen Menschenkicker errichten konnten. Dieser kann zukünftig von der KLJB Venhaus geliehen werden.

Die Venhauser Landjugend freut sich schon auf die nächs­te 72 Stunden-Aktion. Während der Aktion, die deutschlandweit stattgefunden hat, waren im Bistum Osnabrück insgesamt 155 Aktionsgruppen aktiv, um gemeinnützige Projekte umzusetzen.


Anzeige