Spielplatz erweitert

Das Bild zeigt einige Mitglieder des Teams bei der Planung. Foto: Alfred Oldeweme

Niedersachsen

Salzbergen. Bereits im Jahr 2013 hatte sich die Kolping-Jugend Salzbergen an der 72 Stunden-Aktion des BDKJ beteiligt und eine Sonnenterrasse auf dem Schulgelände der Grundschule gebaut.

Das große Geheimnis des jetzt zu schaffenden Projektes wurde erst kurz vor Beginn der Aktion von Bürgermeister Andreas Kaiser im Gemeindezentrum gelüftet: In den nächsten 72 Stunden sollte der Kinderspielplatz hinter dem Gemeindezentrum erweitert werden.

Die Jugendlichen mussten den bisherigen Spielplatz zurückbauen, einen neuen Weg anlegen und pflastern, drei zusätzliche Parkplätze hinter dem Gemeindezentrum nebst Hecke schaffen und natürlich die neuen Spielgeräte und Kletterstämme aufbauen. Unterstützt durch erfahrene Kolpingbrüder, die sich um Essen, Getränke und immer wieder um lobende und anerkennende Worte kümmerten, konnte die Aktion am Sonntag in die Zielgerade gehen.

Mit Motivation und starkem Willen konnte die Aktion zu einem Super-Abschluss gebracht werden. Voll des Lobes waren Pfarrer Michael Langkamp und Bürgermeis­ter Andreas Kaiser über die erbrachte Gemeinschaftsleistung. Mit dem neuen Kinderspielplatz hat die Ortsmitte wieder einen neuen Anziehungspunkt.


Anzeige