200 Jahre SV St. Hubertus Plantlünne

Die ersten Exemplare der neuen Schützenchronik überreichten Autor Oberstudiendirektor a.D. Hermann Wilmes (2.v.l.) und Vorsitzender Claus Lüttmann (3.v.l.) dem Schirmherrn und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf sowie Bürgermeisterin Magdalena Wilmes. Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Lünne. Der Schützenverein St. Hubertus Plantlünne e.V. feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen. Um die ereignisreiche Vereinsgeschichte zu dokumentieren, wurde eine umfangreiche Chronik in Buchform erstellt.

„Das Buch ist eine Schützenchronik, die exemplarisch Auskunft gibt über die abwechslungsreiche und beeindruckende Geschichte dieses Vereins von 1819 bis 2019“, kommentierte der Autor Oberstudiendirektor a. D. Hermann Wilmes die Festchronik, als er das erste druckfrische Exemplar in Händen hielt.

Im Vorausblick auf das 200. Jubiläum war der Vorsitzende des Schützenvereins, Claus Lüttmann, mit der Bitte an Wilmes herangetreten, die jüngere Vereinsgeschichte der vergangenen 25 Jahre in einer Chronik festzuhalten. Um jedoch die Vereinsgeschichte insgesamt für künftige Generationen zu dokumentieren, haben sich Vorstand und Festausschuss dafür ausgesprochen, in das neue Buch auch die erste Chronik aus dem Jahr 1994 zu integrieren, die die ersten 175 Jahre des Vereins darstellte und ebenfalls von Wilmes stammt.

Auch wenn man davon ausgehen darf, dass es bereits im 16. Jahrhundert ein Schützenwesen in Lünne gegeben hat, wird als ältester belegbarer Beweis für die Existenz des Plantlünner Schützenvereins der Vogel an der Königskette angesehen. Dieser trägt die Inschrift „Dorf Plantlünne und Voorbrügge gemeinschaftlich 1819“. Neben der Entstehung des Schützenvereins St. Hubertus Plantlünne werden im ersten Teil der Chronik der Ursprung des Schützenwesens, die Vereinsanfänge und bedeutende Ereignisse im Vereinsleben detailliert beschrieben und entsprechend in den historisch-politischen Kontext eingeordnet.

Außerdem sind die Plantlünner Schützenkönigspaare von 1819 bis 1939 kalligrafisch aufgelistet, ebenso jene von 1947 bis 1993, die zudem noch in einer Bildergalerie vorgestellt werden. Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der Zeit von 1994 bis heute. Das 180 Seiten umfassende Werk war zum Preis von 15 Euro erstmalig während des Festkommerses am 21. Juni erhältlich sowie während des Jubelschützenfestes am 22. Juni und ist nun in den ortsüblichen Verkaufsstellen zu erwerben.


Anzeige