Vierte Kinder- gruppe eingerichtet

Über die Erweiterung der Kinderkrippe Am Brink informierten sich die Mitglieder des Ausschusses für Kindertageseinrichtungen vor Ort gemeinsam mit dem Vorsitzenden und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf (r.) und sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden und Bürgermeister Andreas Wenninghoff (3.v.l.). Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle. Die Kinderkrippe Am Brink wurde erweitert. Anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Räume machte sich der Ausschuss für Kitas der Gemeinde Spelle ein Bild vor Ort.

Als die Kinderkrippe im September 2009 als zweigruppige Einrichtung mit 30 Kindern eröffnet wurde, war für die Verantwortlichen der rasante Anstieg der Nachfrage nach Betreuungsplätzen nicht abzusehen. So wurde bereits drei Jahre später ein weiterer Gruppenraum angebaut und aktuell das Gebäude um eine vierte Gruppe nebst weiteren Funktionsräumen erweitert.

„Die Erweiterung umfasst den Neubau eines vierten Gruppenraumes, einen Ruheraum und einen Intensivraum. Hinzu kommen ein Mitarbeiter- und ein Abstellraum sowie WC-Anlagen. Damit verbunden ist auch eine Vergrößerung des Außenspielbereiches um etwa 230 Quadratmeter“, stellten die beauftragten Architekten Stephanie Löning und Jürgen Schwegmann vom Architekturbüro B-Werk das Projekt vor.

Bislang wurde in dem Bewegungsraum eine vierte Gruppe provisorisch eingerichtet. Die Gesamtkos­ten liegen bei rund 550.000 Euro und werden von der Niedersächsischen Landesschulbehörde sowie durch den Landkreis Emsland bezuschusst. 308.500 Euro hat die Gemeinde Spelle als Träger übernommen.

„Die Kinder finden hier schöne Räume und können nach Herzenslust spielen“, begrüßte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Vorsitzender des Ausschusses für Kitas, die Investition und wies auf die steigende Bedeutung der Kinderbetreuung hin. So seien im Jahr 2005 in der Samtgemeinde Spelle für Kindertageseinrichtungen laufende Kosten von rund 1,3 Millionen Euro entstanden; im letzten Jahr seien es bereits rund 5,4 Millionen Euro gewesen.

Die 60 Kinder im Alter von einem bis zu drei Jahren der Kinderkrippe Am Brink freuen sich nun über die vielen Spielmöglichkeiten.


Anzeige