Positive Bilanz des VVV Emsbüren

Das Bild zeigt (v.l.) den VVV Emsbüren-Vorstand und Angestellte: Bernd Plagge, Inge Hopmann, Matthias Stein, Anke Hulsmeier, Anne Evering, Hildegard Siemer und Ruth Hasken (Es fehlen Beata Szymanik-Feldmann und Marina Blakemore). Foto: VVV Emsbüren

Niedersachsen

Emsbüren. Zu Beginn der Mitgliederversammlung des VVV Emsbüren begrüßte die Vorsitzende Anne Evering den Sprecher der Blumengießer, Andreas Lohle, für das Gästefüh­rerteam Alfons Möller, die neue Mitarbeiterin im VVV – Hildegard Siemer – und alle anderen Teilnehmer im Emsländischen Hof.

Danach berichtete Geschäftsführerin Inge Hopmann von den Aktivitäten und Ereignissen aus dem Geschäftsjahr 2018. Dazu gehörten unter anderem die Buchungen der vielfältigen touristischen Angebote, Veranstaltungen und der Service für Gäste und Einheimische.

Ein Tourismus-Entwicklungskonzept für das südliche Emsland und ein strategisches Marketingkonzept für die Gemeinde Emsbüren unter dem Motto „Emsbüren miteinander voran!“ habe einige neue Ansatzpunkte gebracht, den Tourismus zu stärken und das Ehrenamt mehr einzubinden, betonte sie. Zudem war 2018 ein Arbeitskreis, bestehend aus Mitgliedern der Gemeinde, des VVV, des HHG, des Heimatvereins und des Kulturkreises, gebildet worden, um ein Festjahr mit vielen verschiedenen Veranstaltungen füllen zu können. 

Die Emsland-Route wurde teilweise erweitert und einige Ortskerne, darunter auch Emsbüren, angebunden. Es ist seither ein Anstieg an Touristen zu vermerken, die den Emsradweg fahren und auch den VVV im „iPunkt“ mit den verschiedensten Fragen und Anliegen aufsuchen.

Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Matthias Stein, die Schriftführerin Beata Szymanik-Feldmann und die Beisitzerin Anke Hulsmeier in ihren Ämtern bestätigt.
Viele Projekte stehen noch auf der Agenda des VVV und werden nun voller Elan angegangen. Die Motivation des Vorstandes, der Angestellten und der Gästeführer, Emsbüren auf vielfältige Weise zu repräsentieren, ist ungebrochen und wird ab Mitte Oktober 2019 mit dem neuen Gruppenangebot „Buurn Fierobend“ erweitert.

Anne Evering dankte allen für ihren Einsatz und betonte, dass mit einem aktiven Team viel zu erreichen sei und die Gemeinde davon profitiere.


Anzeige