Lecker: Kochen mit den Landfrauen

Das Sammeln von Kartoffeln machte Spaß. Foto: Scharfe Linse

Niedersachsen

Salzbergen. Ziel einer Ferienpassaktion in Salzbergen war in diesem Jahr auch in Holsten. Per Bulli ging es mit Nicole und Pia zum Hof Hülsing in Holsten. Karin, die Gastgeberin, wartete schon auf die 13 Kinder. Zunächst musste das Gemüse im eigenen Garten geerntet werden und die Kartoffeln wurden per Hand ausgebuddelt.

Nun putzte und schnibbelte die eine Gruppe Gemüse und die andere konnte den Hof erkunden. Für die Jungen waren natürlich die Traktoren sehr spannend und die Mädchen kümmerten sich um die Katzen und durften sogar die Bullen einmal kurz anfassen.

Nach einer Stunde gab es dann einen Wechsel. Für den Nachtisch musste noch einiges erledigt werden: Man rollte den Teig aus, hackte Nüsse und röstete Mandeln. Um Punkt 12 Uhr war dann alles für das Mittagessen vorbereitet. Der Tisch wurde im Freien gedeckt, schön dekoriert und nach dem Tischgebet hieß es dann: „Guten Appetit!“. Die Teller waren nach kurzer Zeit leer, also musste es allen gut geschmeckt haben.


Anzeige