Fit mit dem Elektro-Rad

Der Nachmittag in Lingen war für alle Teilnehmer aus Emsbüren sehr informativ. Foto: SoVD Emsbüren

Niedersachsen

Emsbüren / Lingen. Am 17. September fuhren die Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Emsbüren mit E-Bikes nach Lingen.

Unter dem Motto „Pedelecs – Theorie, Praxis und Technik“ wurden sie dort zunächst von der Polizeioberkommissarin Sabine Dickebohm von der Verkehrsprävention der Polizei im Altkreis Lingen über Rechtliches aufgeklärt. Radwege gehören zum Beispiel per se den Fahrradfahrern.

Doch auch Pedelecs bis 25 km/h dürfen diese benutzen, da sie eben auch als Fahrrad gelten. Bei Pedelecs gibt es im Bezug auf die Nutzung von Radwegen also überhaupt keine Einschränkungen. Sabine Dickebohm informierte zudem darüber, wie man sicher mit Elektroantrieb fährt und machte die Besucher mit den Vorteilen des Fahrens mit Helm vertraut.

Das Tragen eines Helmes sei in Deutschland zwar keine Pflicht, doch gelte eine grundsätzliche Empfehlung für Radfahrer, einen Fahrradhelm aufzusetzen. Studien und Erhebungen machten deutlich, dass der Schutzhelm die Zahl an Kopfverletzungen für Radfahrer deutlich verringere. Alle Besucher aus Emsbüren fahren daher auch stets mit Helm.

Anschließend stellte Jörg Hanselle von Zweirad Hanselle aus Schüttorf mehrere E-Bikes mit verschiedenen Antrieben und Bremssys­temen vor. Die Gäste hatten die Möglichkeit, die Pedelecs zu testen.

Im Praxisteil lud Franz Kleene von der Verkehrswacht außerdem zu verschiedenen Übungen mit dem E-Bike und ebenfalls zum Pedelec-Probefahren ein. Alle Teilnehmer waren begeistert vom Besuch auf dem Übungsplatz.


Anzeige