Personeller Wechsel

Das Bild zeigt Bürgermeisterin Magdalena Wilmes, Dr. Thomas Forstreuter, Sonja van Dülmen und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf (v.r.).Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Lünne. Sonja van Dülmen ist als neues Mitglied des Lünner Gemeinderates verpflichtet worden. Sie rückt in der Fraktion Lünner Liste für den ausgeschiedenen Dr. Thomas Forstreuter nach, der das Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hat.

Oliver Nefe übernimmt den Vorsitz der Fraktion und Markus Rolink fungiert als Beigeordneter im Verwaltungsausschuss. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde das überarbeitete Entwicklungskonzept für nicht privilegierte Tierhaltungsanlagen verabschiedet.

Beabsichtigt ein Antragsteller den Bau einer nicht privilegierten Tierhaltungsanlage, wird geprüft, ob er die darin enthaltenen betriebsbezogenen Zulassungskriterien erfüllt. Werden sämtliche Kriterien erfüllt, besteht laut Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf grundsätzlich die Möglichkeit, für das Bauvorhaben durch die Samtgemeinde den Flächennutzungsplan zu ändern und durch die Gemeinde Lünne einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen; einen Rechtsanspruch hat der Antragsteller jedoch nicht. 


Anzeige