Maria Lindemann vereidigt

Maria Lindemann (Bildmitte) ist gebürtige Varenroderin. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. In der jüngsten Sitzung des Rates der Samtgemeinde Spelle wurde Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann offiziell vereidigt. Sie hatte zum 1. November das neue Amt angetreten. Über 100 Gäste haben die Sitzung des Samtgemeinderates in der Diele des Wöhlehofes verfolgt, das Interesse an der offiziellen Vereidigung von Spelles neuen Samtgemeindebürgermeisterin war groß.

Magdalena Wilmes, Stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin, nahm die Vereidigung vor und lenkte den Blick auf die kommenden Aufgaben: „Für die Zusammenarbeit mit den Räten wünsche ich mir gegenseitige Offenheit und Transparenz, Verlässlichkeit, Kraft, Kreativität und Entscheidungsfreude.“ Lindemann zeigte sich voller Tatendrang und erklärte: „Positiv, offen und idealistisch – so gehe ich es an.“

Zu den künftigen Herausforderungen zählte sie beispielhaft die infrastrukturelle Entwicklung für Wohnbebauung, Gewerbeflächen und Landwirtschaft, die Digitalisierung, Mobilität, Klimaschutz mit E-Mobilität, regenerative Energien, Nachverdichtung, verantwortungsvoller Ressourcenverbrauch und die ärztliche Versorgung. „Kommunikation und Transparenz haben für mich höchste Priorität“, unterstrich Lindemann. Sie freue sich auf die kommenden Aufgaben.


Anzeige