Adventsmarkt mit Flair

Das Orgateam hofft auf zahlreiche Besucher im historischen Ortskern Emsbürens. Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Emsbüren. Beim traditionellen Emsbürener Adventsmarkt auf dem Kirchplatz der St. Andreas-Kirche und in der Papenstraße kann am Samstag (30. November) zwischen 15 und 20 Uhr und am Sonntag (1. Dezember) von 11.30 bis 18 Uhr wieder in gemütlicher Atmosphäre gebummelt, gestöbert und geschlemmt werden.

Rund 30 Aussteller, darunter viele örtliche Vereine und die vier Schulen, bereichern das besondere vorweihnachtliche Markttreiben. Dazu gehört ein großes Angebot an Kunsthandwerk, Bastelartikeln und Handarbeiten sowie die Werke der Kfd-Gruppen und die Holzarbeiten von Josef Silies.

Schlemmereien, das Café der Realschule im Michaelsheim, Glühwein-, Getränke- und Waffelstände, Pizza aus dem Holzbackofen, Kartoffelpfanne der Kolpinger, Bratwurst, Pommes und viele Spiel- und Spaßaktionen auf dem Kirchplatz und im Michaelsheim sorgen für einen genussvollen Aufenthalt.

Eröffnet wird der Adventsmarkt am Samstagnachmittag von Bürgermeister Bernhard Overberg und dem Knecht Ruprecht mit seinen sieben Zwergen auf der großen Bühne vor der Kirche. Musikalisch begleitet werden sie vom Kinderchor der Joseph Tiesmeyer-Schule.

Ab 16 Uhr ertönen weihnachtliche Klänge vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren. Mit Einbruch der Dämmerung erstrahlt die Kirche am Samstag in stimmungsvollem Licht und verstärkt so die besinnliche Atmos­phäre des Marktes.

Die Kolpingsfamilie Emsbüren hat im Haus Andreas wieder das „Himmlische Postamt“ eingerichtet. Dort können die Kinder Briefe, Bilder und Wunschzettel persönlich Knecht Ruprecht übergeben, der diese dann an den Nikolaus weiterleiten wird.

„1.200 Jahre Emsbüren“: Fotoausstellung

Am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr präsentiert Hubert Hölscher aus Emsbüren im Rahmen der „1.200 Jahre Emsbüren“ eine historische Fotoausstellung im Rathaus.

Am Sonntag öffnet der Adventsmarkt um 11.30 Uhr. Ab 14.30 Uhr werden Rundfahrten mit der Eisenbahn für Kinder und Erwachsene durch den historischen Ortskern angeboten. Das Bühnenprogramm startet um 15 Uhr mit einem adventlichen Minimusical der Joseph Tiesmeyer-Schule – wieder unterhaltsam moderiert von Oliver Hindricks. Um 15.30 Uhr folgen Auftritte der Tanzmäuse und der Diamond Dancers vom SV Concordia Emsbüren. Um 16 Uhr zeigen die Kinder vom Liedergarten ihr Können.

Danach erfreuen um 16.30 Uhr die Mehringer Heidespatzen die Besucher mit ihrem Gesang. Der musikalische Abschluss des Programms ertönt um 17.15 Uhr durch die Bergler Jagdhornbläser. Die Gemeinde Emsbüren, der Verkehrsverein, die Kolpingsfamilie, die Emsbürener Bildungsinitiative und alle weiteren Beteiligten laden herzlich ein und wünschen den Besuchern vergnügliche Stunden auf dem Adventsmarkt.


Anzeige