Einfach nur schön: Das Lichterfest in Salzbergen

Das Licht wird gefeiert auf dem Lichterfest rund um die Kirche St. Cyriakus in Salzbergen. Foto: Kellers

Niedersachsen

Salzbergen (isr). Am kommenden Samstag und Sonntag (30. November und 1. Dezember) findet das nunmehr neunte Salzbergener Lichterfest statt. Das ebenso gemütliche wie faszinierende Event ist zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden.

Wenn die Pfarrkirche St. Cyriakus im Lichterglanz erstrahlt und es nach Glühwein und Spekulatius duftet, dann wurden wieder die gemütlichen Budeninseln im Ortskern aufgebaut und die Gemeinde bietet wieder in Zusammenarbeit mit der IG Handel und Gewerbe sowie der Katholischen Kirchengemeinde einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Der Fokus liegt stets auf einer Mischung aus Chorgesang und meditativer Stimmung in der Kirche St. Cyriakus sowie geselligem Zusammensein in den Budeninseln auf dem Vorplatz und in den umliegenden Gebäuden. Jede der Budeninseln bietet Warmgetränke, Leckereien und Basteleien. Zusätzlich hält jede Insel eine kleine Unterstellmöglichkeit für Besucher bereit, die zum Verweilen einlädt. Durch die selbst gebastelten Kerzengläser der Kindergärten St. Augustinus, St. Cyriakus und Marien Holsten-Bexten sowie der Grundschulen Salzbergen und Holsten erhält das Fest eine eindrucksvolle Stimmung. Die Kirchenmauern werden zu einem farbenfrohen Lichtermeer. Eine spannende Feuershow findet am Samstag um 19.30 und um 20.30 Uhr in der Arena vor dem Gemeindezentrum statt.

Am Sonntag (1. Dezember) nimmt eine hübsche Schneekugel-Hüpfburg Platz in der Arena ein. Dieses ungewöhnliche Spielgerät vermittelt den Eindruck, die kleinen Besucher stünden in einer Schneekugel – ein tolles Fotomotiv für ausgefallene Erinnerungsbilder! In der Cyriakus-Kirche warten an beiden Tagen zu jeder vollen Stunde Chorgesänge auf die Besucher und sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Besonders festlich wird das Programm durch die Aufführungen der Blechbläser am Samstagabend an verschiedenen Orten auf dem Lichterfest. Die Krippe mit den Großfiguren sowie der Wünschebaum und die Weihnachtspyramide in Übergröße finden wieder ihren Platz im Garten Eden.

Neu: Ein ganz besonderes Rudelsingen!

Erstmals wird es auf dem Lichterfest am Samstagabend um 21.30 Uhr ein Rudelsingen geben. Alle Besucher sind zum Mitsingen eingeladen. Das Besondere ist, dass die Liedertexte auf die Mauer des Gemeindezentrums projiziert werden. Die Kindertagespflegepersonen und die Kita Nepomuk bieten im Raum 1 der Arche einen Infostand an. Während sich die Eltern dort austauschen, können die Kinder beim Bastelprogramm ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem lädt das „Sauresani-Mitmachtheater“ alle Zwerge ab vier Jahren zu Artistik und vorweihnachtlicher Clownerie am Sonntag um 14.30 und 16.30 Uhr in den Kulturkeller ein.

Auch das Familienzentrum mit der Seniorenbeauftragten und den Wohnberaterinnen der Gemeinde Salzbergen präsentiert sich mit einem Infostand auf dem Lichterfest. Kulinarisch wird natürlich erneut von Waffeln über Fischspezialitäten bis hin zur traditionellen Bratwurst alles geboten, was das Herz der

Leckermäuler erfreut. Die Landfrauen servieren am Samstagabend wie gehabt ihre Köstlichkeiten. Die Erbsensuppe des DRK mit Gewinnspiel gibt es am Sonntag, und das Café der Oberschule am Sonntag ist ebenfalls am Sonntag geöffnet. Den Abschluss des Lichterfestes bildet in diesem Jahr die Bürgerstiftung, die zum zehnjährigen Bestehen eine Verlosung organisiert hat. Die Ziehung der ersten zehn Hauptgewinne wird am Sonntag ab 17.30 Uhr öffentlich von einer Glücksfee aus dem Publikum erfolgen.

Geöffnet ist das Lichterfest am Samstag von 18 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Ein großer Dank der Organisatoren gilt den vielen freiwilligen Helfern der lokalen Vereine und Verbände und den Sponsoren, die das Fest finanziell unterstützen.

Die Sponsoren und Organisatoren des Lichterfestes freuen sich auf viele Gäste. Foto: Alfred Möller

Der Garten Eden ist an beiden Tagen geöffnet. Dort steht auch der „Wünschebaum“. Foto: Kellers


Anzeige