Kunsthandwerkermarkt, Café und Gemütlichkeit!

Hundert Nistkästen möchte der Aktionskreis Leschede an den Mann bringen. Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Leschede. Jedes Jahr am 3. Adventssonntag verwandelt sich die Festscheune Breloh in Leschede mit dem angrenzenden Park ab 13 Uhr in eine festlich geschmückte, weihnachtliche Landschaft. Der Aktionskreis Leschede organisiert nämlich stets zu diesem Termin ein großes Adventscafé mit Kunsthandwerkermarkt.

Auch in diesem Jahr haben sich für Sonntag (15. Dezember) zahlreiche Kunsthandwerker angemeldet, die in der Festscheune und draußen in Weihnachtsmarkthütten ihre Kunstwerke präsentieren und anbieten. In der weihnachtlich geschmückten Festscheune befindet sich das Café. Sie können herzhafte Speisen und heiße Getränke genießen sowie die interessanten Produkte aus dem Garten und vom Hof entdecken und erwerben. Unzählige Lichter verbreiten eine heimelige Atmosphäre. Bei der großen Tombola können tolle Preise gewonnen werden. Selbstverständlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen, der gegen 16.30 Uhr erscheinen und die Kinder beschenken wird. Außerdem gibt der Aktionskreis Leschede 100 hochwertige Nistkästen „Marke Eigenbau“ gegen eine Spende ab.

Im Vorfeld des Cafés wurde nämlich fleißig gesägt, gebohrt, gehämmert und geschraubt – in der Garage von Hermann-Josef Drente, wo 15 Mitglieder des Aktionskreises die Spatzenhotels und Unterkünfte für Singvögel wie Rotkehlchen oder Zaunkönige sowie Meisen-Nistkästen anfertigten.

Die Idee zum Nistkästen-Bau stammte vom Lescheder „Aktionskreisler“ Burkhard Elfert und wurde von seinen Vereinskollegen begeistert aufgenommen. Mit den Spenden soll insbesondere etwas für den Schutz von Bienen und anderen Insekten getan werden – beispielsweise durch das Pflanzen von Obstbäumen.


Anzeige