Viele Fragen zu „Wohnen im Alter“

Mit Vertretern örtlicher Fachfirmen, der Wohnberatung des Landkreises Emsland und Experten hat unter Leitung des Wohnexperten Dr. Heinz-Dieter Sudbrink (l.) der zweite Teil des Beteiligungsprozesses „Wohnen im Alter“ begonnen. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Angesichts des Älterwerdens der Bevölkerung bekommen Aspekte wie das Wohnen im Alter eine immer stärkere Bedeutung.

Seit einigen Jahren wird daher in Spelle der Kreativ- und Beteiligungsprozess „Wohnen im Alter“ durchgeführt. In einer nächsten Stufe sollen nun konkrete Schritte gemeinsam mit ortsansässigen und interessierten Handwerksbetrieben entwickelt werden.

Der Beteiligungsprozess erfolgt unter Federführung des Wohnexperten Dr. Heinz-Dieter Sudbrink vom Büro pro system GmbH und fachlicher Begleitung des Forschungsprojektes Dorfgemeinschaft 2.0. „Der Themenkomplex ,Wohnen im Alter‘ ist mit vielfältigen Fragestellungen verbunden. Ich freue mich, dass wir schon frühzeitig mit vielen Beteiligten an Lösungen arbeiten“, dankte Bürgermeister Andreas Wenninghoff in seiner Begrüßung zur Auftaktveranstaltung des zweiten Teils des Beteiligungsprozesses. Nachdem im ersten Schritt zusammen mit den Bürgern Wünsche und Bedürfnisse für das Wohnen im Alter ermittelt worden waren, konnten sich ortsansässige und interessierte Firmen nun im Wöhlehof über kostenlose Qualifizierungsseminare zum Thema „Wohnen im Alter / Zukunftsfähige Bestandsimmobilien“ informieren.

„Wir wollen Fachfirmen unterstützen und Möglichkeiten aufzeigen, wie Wohnraum in Altbauten modernisiert und sinnvoll altersgerecht umgebaut werden kann“, erklärte Dr. Sudbrink den zweiten Teil des Beteiligungsprozesses. Eine wichtige Hilfe in diesem Zusammenhang sei die kostenlose Unterstützung der Wohnberatung des Landkreis Emsland.

Firmen und Interessenten, die an der kostenlosen Qualifizierung, die voraussichtlich im Februar 2020 stattfinden wird, teilnehmen möchten, wenden sich an Fachbereichsleiter Ludger Vehr unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 05977 / 937150.


Anzeige