Ehrung für Moorbrandbekämpfer

Das Bild zeigt die Geehrten. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Im Anschluss an die letzte Aktivenversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen ehrte Bürgermeister Andreas Kaiser die Salzbergener, die beim Moorbrand im Einsatz waren, mit einer Gedenkmünze des Bundesverteidigungsministeriums.

 

 

Im Herbst 2018 hatte sich der Brand auf dem Übungsgelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 im nördlichen Emsland mit seinen weitreichenden Auswirkungen für die Region ereignet. Bereits am 5. Februar 2019 hatte der Landkreis Emsland eine große Dankveranstaltung für die an der Bekämpfung des Brandes beteiligten Einsatzkräften organisiert. Dies waren etwa 800 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren im Emsland, des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes sowie viele weitere Beteilig­te. Zudem hatte die damalige Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, im April im Rahmen eines Dorffestes in Stavern 220 Delegierte mit der Übergabe einer Gedenkmünze, der so genannten „Coin“, gedankt.

Im Nachgang hatte das Ministerium auch für die übrigen Einsatzkräfte „Coins“ zur Verfügung gestellt, die Bürgermeister Andreas Kaiser im Rahmen der letzten Aktivenversammlung im Jahr 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen feierlich an 39 Kameraden überreichte. Zusammen mit dem Gemeindebrandmeister Andreas 

Schmale dankte er für den vorbildlichen Einsatz und das freiwillige Engagement.


Anzeige